Schraubenspindelpumpen Selbstansaugende Schraubenspindelpumpen für den Einsatz in Brauereien
Die zweispindelige Schraubenspindelpumpe der Baureihe SLH von Bornemann bietet unter anderem Förderlösungen für die Brau- und Getränkeindustrie.
Anbieter zum Thema
In Brauereien werden Bornemann SLH-Pumpen zur Förderung von Maische und Hefe sowie zur Beschickung der Abfüllanlagen und als Verschneidepumpen eingesetzt.
Die SLH-Pumpen sind selbstansaugend bis zu einem Unterdruck von mehr als –0,8 bar bei gefüllter Pumpe. Der große Drehzahlbereich von unter 100 bis über 3600 min–1 ermöglicht es dem Betreiber, mit einer Pumpe sein Produkt schonend zu fördern und als Förderaggregat im Reinigungsprozess einzusetzen. Die Kostenvorteile durch Einsparung einer entsprechenden CIP-Pumpe, der dementsprechenden Verrohrung und der dazugehörigen Ventil- und MSR-Technik liegen auf der Hand.
Durch die axiale Förderung kann ein ruhiger, pulsationsarmer Fördervorgang gestaltet werden. Die Gleitringdichtung liegt auf der Druckseite. Hierdurch erreicht man medienseitig ein höheres Druckniveau gegenüber dem Außenbereich der Gleitringdichtung, was ein Verkeimen oder anderweitiges bakteriologisches Kontaminieren des Produktes unterbindet bzw. verlangsamt. Die Pumpe kann wahlweise mit einer einfachwirkenden oder doppeltwirkenden Gleitringdichtung ausgerüstet werden.
Gute Reinigungs- und Hygieneergebnisse
Die gesamte Pumpe wird vom Fördermedium durchströmt, dadurch werden gute Reinigungs- und Hygieneergebnisse erreicht. Seit Dezember 2004 ist die SLH-Pumpe EHEDG-zertifiziert. Durch das Baukastensystem mit nur drei Pumpengrößen und insgesamt neun unterschiedlichen Schraubensätzen kann Bornemann mit dieser Pumpe einen Förderbereich von 1 m3/h bis 180 m3/h, mit Stücken von bis zu einem Durchmesser von 40 mm abdecken. Dies bedeutet für den Betreiber einen minimalen Aufwand an Ersatzteilbevorratung.
Die Bornemann SLH-Pumpen eignen sich durch ihr gutes Saugverhalten, die gute Regelbarkeit und dem Einsatz einer Gleitringdichtung, welche die Pumpe vor Trockenlauf schützt, zur Förderung von Hefe und Maische.
Besonders beim Verschneiden von Getränken ist ein guter Regelbereich sowie ein druckstabiles, schonendes und pulsationsarmes Förderverhalten wichtig. Das Ausgasen der Kohlensäure wird verhindert und eine optimale Produktqualität von Bier, Sekt und anderen kohlensäurehaltigen Getränken gesichert.
Die leichte Reinigung der Pumpen ermöglicht hier eine schnelle Umstellung auf eine andere Produktsorte.
(ID:286991)