Anbieter zum Thema
Rohrabzweigungen standardisiert
Die Klappkästen von Noro werden nur noch mit standardisierten Aufnahmen gefertigt, die mittels standardisierter Trägersysteme sämtliche Standard-Antriebe und Endlagenschalter aufnehmen können. Die durch die modulare Bauweise ermöglichte Vorhaltung der Baugruppen am Lager schafft die Voraussetzung für optimale Verfügbarkeit.
Als weiteren Vorteil lässt sie bei asymmetrischen Ausführungen auch den Wechsel der Antriebsseite zu. Damit kann man sehr viel flexibler auf die Begebenheiten am Einsatzort reagieren: allein die Verwendung verschiedener elektrischer oder pneumatischer Antriebe sowie der Stellungsmelder sorgen für unzählige Variationsmöglichkeiten.
Verschleißschutz bei abrasiven Schüttgütern
Für die pneumatische Förderung stark schleißender Schüttgüter sind auch mit Verschleißschutz ausgekleidete Ausführungen lieferbar, die höhere Anforderungen an die Standzeit solcher Systeme erfüllen. Hier kommen technische Kunststoffe aus Polyurethan zum Einsatz, die es ermöglichen, auch äußerst abrasive Produkte auf Dauer sicher um zu lenken. Die verwendeten Kunststoffe können auch bei direktem Kontakt mit Lebensmitteln eingesetzt werden.
Insbesondere bei der Erweiterung bestehender Anlagen kann der Rohrverlauf nicht immer optimal ausgegt werden, was den Ver-schleiß im Allgemeinen stark erhöht. An diesen Stellen setzt man punk-tuell auf Rohrbau mit Verschleiß-schutz. Somit dürfen auch schleiß-geschützte Verteilsysteme nicht fehlen. Die Verwendung solch schleißgeschützter Anlagen-elemente nimmt seit Jahren kontinuierlich zu.
Weitere Informationen zum Drehrohrverteiler
Mühlenkamp, S.: In die richtige Richtung gelenkt; Schüttgut Vol. 18 (2012), Nr. 6, S. 20/21.
(ID:42223908)