PET-Biorecyclingtechnologie Rezyklat für Textilien: Sasa plant Großanlage zur Verwertung von PET-Abfällen

Quelle: Carbios 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die Unternehmen Sasa und Carbios planen den Bau einer Anlage zur enzymatischen Depolymerisation von 100.000 Tonnen PET-Abfällen pro Jahr in Adana, Türkei. Mit der PET-Biorecyclingtechnologie will Sasa nachhaltige Materialien für die Textilindustrie anbieten und sich als führender Anbieter von recyceltem Polyester positionieren.

Carbios hat eine enzymatische Depolymerisationstechnologie entwickelt, die eine effiziente und lösungsmittelfreie Verarbeitung von PET-Kunststoff- und Textilabfällen zu neuwertigen Produkten ermöglicht. (Bild:  frei lizenziert /  Pixabay)
Carbios hat eine enzymatische Depolymerisationstechnologie entwickelt, die eine effiziente und lösungsmittelfreie Verarbeitung von PET-Kunststoff- und Textilabfällen zu neuwertigen Produkten ermöglicht.
(Bild: frei lizenziert / Pixabay)

Der französische Anlagenbauer Carbios und der Kunststoffhersteller Sasa haben eine Absichtserklärung zum potenziellen Erwerb einer Lizenz für die Carbios PET-Biorecyclingtechnologie unterzeichnet. Die Lizenz ermöglicht es Sasa, in Adana, Türkei, eine Anlage zur enzymatischen Depolymerisation von aufbereiteten PET-Abfällen mit einer Kapazität von 100.000 Tonnen pro Jahr zu errichten und zu betreiben. Gleichzeitig erhält das Unternehmen Zugang zu einer kreislauffähigen Technologie die Polyester-Pellets, Fasern und Textilabfälle aus unterschiedlichen Zusammensetzungen, einschließlich Polyester-Textilien verwerten kann. Mit Hilfe der Biorecycling-Technologie von Carbios will der Kunde sein Angebot diversifizieren, um die weltweit wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Materialien in der Textilindustrie, vorrangig im europäischen Markt, zu adressieren.

Derzeit werden weniger als 1 % der Textilabfälle zu neuen Textilfasern recycelt. Da sich in Europa die Vorschriften in Richtung eines höheren Anteils an recycelten Materialien bei Textilerzeugnissen ändern (Ziel ist eine Quote von mindestens 20 % bis 2030), dürfte die Nachfrage nach recyceltem Polyester in der EU steigen, was die Türkei, neben den asiatischen Ländern, zu einem wichtigen Produzenten macht. Basierend darauf hat Sasa sich zum Ziel gesetzt, der größte Lieferant von nachhaltigem Polyester in der Region und darüber hinaus zu werden. Um das zu erreichen, plant das Unternehmen zusätzlich den Bereich Recycling in seine Geschäftsaktivitäten mit aufzunehmen, die bereits heute die gesamte Wertschöpfungskette von der PET-Produktion bis zur Faser- und Textilverarbeitung abdecken. Die PET-Biorecycling-Technologie von Carbios ist ein elementarer Bestandteil der laufenden Transformationsstrategie von Sasa, die Rückintegration, Kapazitätserweiterung, eine noch höhere Wettbewerbsfähigkeit sowie Kreislaufwirtschaft umfasst.

Carbios hat eine enzymatische Depolymerisationstechnologie entwickelt, die eine effiziente und lösungsmittelfreie Verarbeitung von PET-Kunststoff- und Textilabfällen zu neuwertigen Produkten ermöglicht. Das Unternehmen will bis zum Jahr 2035 der international führende Technologieanbieter im Bereich PET-Recycling werden. Sowohl in der beabsichtigten Anlage in der Türkei als auch in der weltweit ersten enzymatischen PET-Recyclinganlage, die derzeit in Longlavile, Frankreich gebaut wird, werden PET-Abfälle im industriellen Maßstab verarbeitet, die mit herkömmlichen Methoden derzeit nicht recycelt werden können.

(ID:50122089)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung