Neue Methacrylat-Anlage Röhm startet MMA-Produktion in Bay City

Quelle: Röhm 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

An seinem amerikanischen Standort in Bay City hat Röhm die erste großtechnische MMA-Produktionsanlage auf Basis der eigenen C2-basierten Lima-Technologie in Betrieb genommen – ein industrieweiter Innovationsschritt mit Blick auf Effizienz und Nachhaltigkeit.

Die Anlage in Bay City wird bei voller Auslastung 250.000 Tonnen MMA pro Jahr produzieren.(Bild:  Röhm)
Die Anlage in Bay City wird bei voller Auslastung 250.000 Tonnen MMA pro Jahr produzieren.
(Bild: Röhm)

Der Methacrylat-Hersteller Röhm hat den erfolgreichen Produktionsstart seiner neuen Anlage in Bay City (Texas, USA) bekannt gegeben. Erstmals kommt dort die proprietäre C2-basierte Lima-Technologie im großindustriellen Maßstab zum Einsatz.

Die Anlage in Bay City wird bei voller Auslastung 250.000 Tonnen MMA pro Jahr produzieren und soll konkrete Vorteile bieten: Die Technologie basiert auf den Rohstoffen Ethylen, Erdgas und Methanol und ermöglicht eine höhere Produktausbeute bei geringerem Energie- und Wasserverbrauch sowie weniger Abfallbelastung im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren.

Bildergalerie

Röhm verzeichnet bereits eine starke Nachfrage der Kunden nach MMA, das nach dem selbst entwickelten C2-Verfahren hergestellt wird. Die Anlage in Bay City ist ideal gelegen, um sowohl den US-amerikanischen als auch die globalen Märkte zu bedienen. „Die Nachfrage übertrifft unsere ursprünglichen Erwartungen. Wir werden die Produktion in den kommenden Wochen zügig hochfahren und prüfen bereits weitere Wachstumschancen für unser Geschäft“, so Röhm-CEO Dr. Hans Bohnen.

(ID:50365121)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung