Pneumatischer Armaturen-Antrieb

Regelbarer pneumatischer Armaturen-Antrieb – Prototyp für die Ex-Zone

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Als lastunempfindlicher Pneumatikmotor kann das System in bestimmten Einsatzbereichen herkömmliche Elektromotoren ersetzen. Vorteilhaft ist dabei, dass es ohne Schutzmaßnahmen nicht durchbrennen kann oder zerstört wird, wenn das System auf Block fährt. Bei elektrischen Antrieben kann es bei auf Block gefahrenen Systemen durch die Massenträgheit zu erhöhter Öffnungskraft führen.

Durch konstruktive Auslegung des Wendegetriebes können unterschiedliche Drehmomente für das Öffnen und Schließen erreicht werden. Der Einsatzbereich des Systems ist äußerst vielfältig und reicht von Kleinstmotoren in Kunststoffausführung bis hin zu großdimensionierten Anwendungen in Stahlausführung.

Vertriebsziel

Ein funktionsfähiger Prototyp konnte auf der Industriearmaturen-Messe Valve World Expo ausgestellt und im Einsatz gezeigt werden. Das Firmenkonsortium, das den Antrieb entwickelte kommt nicht aus der Armaturen-Branche und sucht Unternehmen, die das System für eigene Anwendungen spezifizieren und auf den Markt bringen. Hierbei kann das Konsortium in Entwicklung und Konstruktion mit Erfahrung in diesem Bereich unterstützen sowie in der Herstellung als OEM auftreten.

Das System ist als Großserie kostengünstig herzustellen und bietet für den Kooperationspartner (Lizenznehmer) die Möglichkeit, mit einem Lowcost Produkt neue Anwendungsgebiete zu erschließen bzw. Marktanteile von anderen Systemen zu übernehmen.

* Kontakt zu Valvarance: +49 7777 9395918

(ID:37433440)