Vakuumpumpen Qualifizierung von Wälzkolben-Vakuumpumpen für erweiterte Einsatzbereiche
Die Einsatzbereiche von Wälzkolbenpumpen der Serie Ruvac von Oerlikon Leybold Vacuum für die Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen wurden erweitert.
Anbieter zum Thema
Die äußert robusten und zuverlässigen Wälzkolbenpumpen sind bereits seit Jahren als Atex-Kategorie-3-Gerät für den Einsatz in Zone 2 innen und außen auf dem Markt. Jetzt wurden sie auch als Atex-Kategorie-2-Geräte für den Einsatz in Zone 1 innen und außen qualifiziert.
Während beim Einsatz in Zone 2 die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass zündfähige Gemische im Normalbetrieb auftreten, und die Zeitdauer nur kurz ist, kann man in Zone 1 ein solches Auftreten während des normalen Betriebs mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erwarten.
Ruvac-Wälzkolbenpumpen der Atex-Kategorie 2 gewährleisten durch ihre besondere Konstruktion ein erhöhtes Maß an Sicherheit, wenn sie in Übereinstimmung mit den vom Hersteller angegebenen Kenngrößen betrieben werden.
Die Wälzkolbenpumpen Ruvac WA 251, Ruvac WA 501, Ruvac WA 1001 und Ruvac WA 2001 arbeiten im Saugvermögensbereich von 250 bis 2000 m3/h und sind mit einem Temperatursensor ausgerüstet, der die Gastemperatur an der heißesten Stelle der Pumpe misst. Über ihn wird die Pumpe abgeschaltet, sobald der freigegebene Temperaturbereich überschritten wird.
Alle Typen können mit Motoren verschiedener industrietypischer Spannung (z.B. 400 V oder 500 V) ausgerüstet werden. Der Betrieb in den Frequenzbereichen von 30 Hz bis 60 Hz ist möglich.
Die Atex-Wälzkolbenpumpen sind luftgekühlt und reduzieren somit die Betriebskosten im Vergleich zu Pumpen mit Wasserkühlung.
(ID:243935)