Altöl-Recycling EDL plant weitere Altölaufbereitungsanlage für Puraglobe

Quelle: EDL Anlagenbau 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Puraglobe hat EDL mit der Planung einer vierten Hylube-Altölaufbereitungsanlage beauftragt. Der Anlagenbauer übernimmt dabei das Basic- und Detail-Engineering.

Puraglobe investierte einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in den Bau der Hylube3-Anlage.(Bild:  Puraglobe)
Puraglobe investierte einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in den Bau der Hylube3-Anlage.
(Bild: Puraglobe)

Der Basisöl-Hersteller Puraglobe hat EDL Anlagenbau mit der Planung einer weiteren Hylube-Anlage beauftragt. Der Kunde will die nunmehr vierte Altölaufbereitungsanlage, diesmal außerhalb Europas, errichten. EDL übernimmt im neuen Auftrag das Basic- und Detail-Engineering, mit den erforderlichen Anpassungen an den außereuropäischen Standort. Die offizielle Vertragsunterzeichnung wurde im Mai gefeiert.

Wie die bisherigen Anlagen wird auch die Hylube4-Anlage die Herstellung von Basisölen ermöglichen, die aufgrund ihrer Qualität und geringeren CO2-Emissionen stark nachgefragt werden.

Bildergalerie

Puraglobe ist weltweit der einzige Hersteller von API Basisölen der Gruppen III/III+ auf Basis von Altöl. Das Unternehmen investierte einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in den Bau der Hylube3-Anlage. Diese wurde im Frühjahr 2024 erfolgreich in Betrieb genommen.

Im Verlauf des EPCM-Projekts wurden rund 430 Tonnen Rohrleitungs- und Halterungsmaterial, ca. 50 Kilometer Kabel, ca. 1200 Messgeräte sowie rund 10.000 Tonnen Beton und ca. 1000 Tonnen Stahlbau verbaut. Besondere Herausforderungen bestanden unter anderem in stark eingeschränkten Platzverhältnissen bei der Montage. Die Detailplanung sowie die Montageablaufplanung mussten daher unter Berücksichtigung der limitierten Vormontagemöglichkeiten und der Ausrüstungslieferung zu den notwendigen Montageterminen erfolgen. Beispielsweise wurde die 47-Meter-Fraktionierkolonnne, die beim Vorgängerprojekt, der Hylube2-Anlage, noch liegend komplettiert und dann eingehoben wurde, im Hylube3-Projekt direkt aufgestellt, eingerüstet und sukzessive mit Stahlbaubühnen, Rohrleitungen und weiteren Bauteilen fertiggestellt. Zudem gab es Änderungen der politischen Lage im Februar 2022, die sich insbesondere auf die Materialbeschaffung bei den Ausrüstungsherstellern auswirkten.

Trotz dieser Herausforderungen konnte die Anlage laut EDL zum vorgesehenen Termin mechanisch fertiggestellt werden. Im Frühjahr 2024 wurde sie an Puraglobe übergeben und ist in den bestimmungsgemäßen Betrieb gegangen.

(ID:50119545)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung