11.06.2024
Im Gespräch zur ACHEMA 2024 mit Joachim Dittrich, Fette Compacting
„Mit einem Anteil über 60 Prozent internationaler Aussteller wird die diesjährige Messe die internationalste ACHEMA aller Zeiten mit Teilnehmenden aus 130 Ländern. “
Welche Bedeutung hat die ACHEMA 2024 für Ihr Unternehmen und warum stellen Sie dort aus?
Die ACHEMA ist die Weltleitmesse der Prozessindustrie. Wir verstehen uns als ganzheitlichen Prozesspartner für die Pulverformulierung und Tablettierung für unsere Kunden. Auf der Messe nutzen wir die Möglichkeit, unsere innovativen Systemlösungen für die Tablettierung unter höchsten Qualitätsmaßstäben vorzustellen. Besucher können an unserem Messestand zudem neueste Analyse- und Produktionstechnologien kennenlernen.
In persönlichen Gesprächen und anhand digitaler Einblicke vertiefen wir mit unseren Besuchern den Blick in die Tablettenproduktion der Zukunft.
Welche der ACHEMA-Themen (process innovation, pharma innovation, green innovation, lab innovation, hydrogen innovation, digital innovation) spielt bei Ihnen eine zentrale Rolle?
Im Mittelpunkt steht für uns immer der Kunde, den wir von seiner Formulierungsentwicklung über die Auswahl der passenden Prozesstechnologie bis zur kommerziellen Tablettenproduktion, in Form einer Technologiepartnerschaft, langfristig begleiten. Wir nennen diesen Prozess ‘ From Lab to Prodction‘ und er umfasst sämtliche Themenbereiche: Mit unserer Pulververdichtungsanalyse-Einheit der F Lab Serie ermöglichen wir schon vor Produktionsstart eine schnelle Analyse der Pulverdichtung für eine optimale Tablettenproduktion. Unsere über Jahrzehnte aufgebaute Wissensdatenbank ermöglicht es, unser umfassendes Prozessverständnis effektiv einzusetzen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die die spezifischen Herausforderungen unserer Kunden adressieren.
Gerade bei Neuentwicklungen ist ein frühzeitiger, enger Austausch zwischen dem Produzenten und dem Maschinenhersteller entscheidend, um die Markteinführung zu beschleunigen. Insbesondere im Rahmen der kontinuierlichen Direktverpressung haben wir begonnen, zu einem engen Begleiter bei der Prozessentwicklung, Pulverformulierung und Tablettierung zu werden. Unser schlüsselfertiges System FE CPS bietet Kunden eine Kombination aus schlankem Anlagendesign und integrierter Prozessanalyse (ePAT) für die Qualitätskontrolle. Die einfache Einrichtung, eine hohe Produktqualität und die konstante Durchsatzleistung tragen dazu bei, die Time-to-Market weiter zu verkürzen. Zudem ermöglicht unsere Lösung zur kontinuierlichen Direktverpressung hohe Einsparpotenziale durch ressourcenschonende Prozesse und reduzierte Produktverluste.
Welche Neuheiten präsentieren Sie auf der Messe?
Unsere diesjährigen Messe-Highlights fokussieren die folgenden Themenbereiche und sind auf unserem Stand F3 in Halle 3 zu erleben:
- Vom Labor zur Produktion: Eine perfekte Übersicht über den gesamten Prozess /„From Lab to Production“
- Kontinuierliche Fertigung: Revolutionäre Lösungen für die kontinuierliche Direktkompression
- Neue i Serie: Das nächste Effizienzlevel auf Basis einer einzigartigen Plattform
- Tablettierwerkzeuge: Vielseitige Werkzeuge und Handhabungslösungen für alle Anforderungen
Die ACHEMA ist ein zentraler Treffpunkt für viele wichtige Industriebranchen. Welche Besuchergruppen sind für Ihr Unternehmen besonders relevant?
Messen bieten uns die Möglichkeit gemeinsam mit bestehenden Kunden sowie auch mit potenziellen Neukunden und Partnern in einen offenen Austausch über innovative Ideen und anspruchsvolle Projekte in der OSD-Produktion zu treten. Insofern sind uns grundsätzlich alle Besuchergruppen am Stand herzlich willkommen.
Hersteller von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Wir finden es daher wichtig und nutzen die Kommunikationsplattform einer Messe gerne, um unsere Kunden so eng und so früh wie möglich in unsere Entwicklungsprozesse mit einzubeziehen: Je besser wir verstehen, was unsere Kunden benötigen, desto passgenauer können wir innovative Lösungen anbieten.
Warum lohnt es sich Ihrer Einschätzung nach in diesem Jahr für Besucher zur Messe kommen?
Die ACHEMA 2024 bietet Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, sich über die aktuellen Trends und Innovationen in der Prozessindustrie zu informieren, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sein Wissen zu erweitern. Mit einem Anteil über 60 Prozent internationaler Aussteller wird die diesjährige Messe die internationalste ACHEMA aller Zeiten mit Teilnehmenden aus 130 Ländern. Als weltweit tätiges Unternehmen bietet uns dies eine hervorragende Plattform all die Vorteile aufzuzeigen, welche sich für Kunden aus unserem seit über sieben Jahrzehnten gesammelten Know-how, über 6.000 installierten Maschinen sowie unsere weltweite Technologieführerschaft ergeben.
Worauf freuen Sie sich am meisten, wenn Sie an die bevorstehende ACHEMA denken?
Für uns sind Kundenorientierung und Kollaboration zentrale Themen der Zusammenarbeit: Gemeinsam mit unserem Expertenteam freue ich mich daher besonders auf einen lebendigen, inspirierenden Austausch mit unseren Kunden und Partnern.
Der intensive Austausch auf Expertenebene wirkt wie ein Beschleuniger für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung. Mit der ACHEMA verbinde ich daher persönlich ganz viel positive Energie und ‚Zukunftsfreude‘.