Reaktions- und Verfahrenstechnik Prämierte Leistungen auf dem Gebiet der Reaktions- und Verfahrenstechnik
Auf der ProcessNet-Jahrestagung in Mannheim wurden drei Wissenschaftler auf dem Gebiet der Reaktions- und Verfahrenstechnik mit den ProcessNet-Medaillen 2009 ausgezeichnet.
Anbieter zum Thema
Mannheim – Für seine grundlegenden Arbeiten auf dem Gebiet der Mischphasen-Thermodynamik und der Modellierung von Elektrolytlösungen erhielt Prof. Dr.-Ing. Gerd Maurer, TU Kaiserslautern, im Rahmen der ProcessNet-Jahrestagung in Mannheim die Emil-Kirschbaum-Medaille.
Mit der Gerhard-Damköhler-Medaille wurde Prof. Dr. Peter Zehner für die beispielhafte Anwendung reaktions- und strömungstechnischer Grundlagen bei der Entwicklung neuer chemischer Reaktoren für eine Vielzahl industrieller Prozesse geehrt.
Die Hans-Rumpf-Medaille wurde an Prof. Dr.-Ing. Karl Sommer, TU München, verliehen für seine wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet des Mischens und Agglomerierens von Partikelsystemen und der Anwendung der Methoden in der Lebensmitteltechnologie.
Die drei Medaillen werden seit 1991 - bis zur Gründung von ProcessNet durch die DVCV - im Dreijahresturnus vergeben und sind nach den Pionieren der chemischen, thermischen und mechanischen Verfahrenstechnik benannt.
(ID:317932)