Sovermol Polyol für schwierige Aushärtungsbedingungen

Redakteur: Gabriele Ilg

Sovermol 1092 ist die neueste Erweiterung der Polyol-Reihe von Cognis. Es wird aus erneuerbaren Rohstoffen gewonnen und ist auf anspruchsvolle Anwendungen ausgelegt.

Anbieter zum Thema

Monheim - Nachhaltigkeit wird im Markt für Beschichtungsmittel immer mehr zu einem Muss. Neben Umweltverträglichkeit müssen die Produkte gleichzeitig auch die Leistungsstandards herkömmlicher Lösungen bieten, an die die Nutzer sich gewöhnt haben. Sovermol 1092 erfüllt all diese Anforderungen.

Das „grüne“ Polyol ist ein bio-basierter, VOC-freier, verzweigter Polyether/-ester, der selbst unter kritischen Aushärtungsbedingungen, wie hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit, gute Ergebnisse erzielt. Selbst unter extremen Bedingungen zeigt das zähelastische Material mit einer Shore-D-Härte von ungefähr 85 gute mechanische Eigenschaften.

Weiter Eigenschaften

Das Polyol ist wasserabweisend (Hydrophobie) und hydrolysebeständigkeit. Unter entsprechenden Testbedingungen (28 Tage Lagerung in Leitungswasser bei 90 °C) stieg das Gewicht einer 10 mm-Beschichtung nur um 3,7 Prozent an, bei einer 1 mm-Beschichtung lediglich um 4,5 Prozent. Mechanische Eigenschaften wie Dehnungsfähigkeit und Bruchfestigkeit veränderten sich bei diesen Tests nicht.

Mit diesem Leistungsprofil eignet sich Sovermol 1092 für Anwendungen, die optimale Resultate erfordern, obwohl sie z.B. während oder nach dem Aushärtungsprozess mit Wasser in Kontakt kommen oder aber unter hoher Luftfeuchtigkeit aushärten müssen. Beispiele hierfür sind Bodenbeläge, Bedachungen, Versiegelungen, Beschichtungen auf Faserverbundwerkstoffen, Elektrovergussmaterialien sowie Klebstoffe.

Das Polyol hat eine geringe Viskosität, wodurch es wesentlich leichter zu verarbeiten ist und es den Herstellern möglich wird, die Gesamtkosten der Formulierung durch einen höheren Füllstoffgehalt zu senken.

Effektiver Schutz gegen Umweltrisiken

Sovermol Polyole von Cognis eignen sich für anspruchsvolle Anwendungen: Produkte aus dieser Reihe sind wichtige Bestandteile für Beschichtungen von Teilen aus Faserverbundwerkstoffen von Windenergieanlagen (WEA). Die Beschichtungen schützen diese Teile gegen Sonnenlicht, Salzwasser und mechanische Belastungen.

Sie bieten gute adhesive und hydrophobe Eigenschaften, hohe Schlagfestigkeit, Kälteflexibilität sowie eine gute Chemikalienbeständigkeit.

Die Produkte werden auf Basis natürlich gewonnener Rohstoffe hergestellt und sind frei von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC – 2004/42 EC) oder Lösungsmitteln. Dies macht sie umweltverträglich.

Weitere „grüne“ Polyole der nächsten Generation aus dem „Baukasten“ der Sovermol Produktreihe von Cognis sind Sovermol 818 und Sovermol 819. Sie bieten die gleichen Eigenschaften unter für Polyurethane schwierigen Witterungsbedingungen.

(ID:240810)