Anbieter zum Thema
Stufe 2: Stellungsreglerfunktion im Ventilinselkonzept
Die Anzahl der Festbettfilter kann zwischen zwei bei kleinen lokalen Wasserwerken und bis zu 48 und mehr Filtern bei Wasserwerken für Großstädte liegen. Ein Automatisierungskonzept sollte daher dezentral und flexibel sein sowie Pneumatik und Elektrik verbinden. Als besonders geeignet dafür zeigt sich die dezentrale Automatisierungsplattform CPX mit der an die Einheit angeschlossenen pneumatischen Ventilinsel MPA und dem Controller CPX-CEC.
Sie steuert vor Ort die pneumatisch betätigten Armaturen an, verarbeitet die elektrischen Feldsignale der Endlagenschalter, Sensorboxen und Messgeräte, steuert den Filtrationskreis und stellt die Verbindung zur Prozessleitebene her. Jedem Festbettfilter ist ein Schaltschrank zugeordnet, in dem die dezentrale Automatisierungsplattform zusammen mit einem Bedienpanel integriert ist.
Eine Handbedienebene ermöglicht auch bei Ausfall bzw. ohne elektrische Energie die Anlagenbedienung vom Schaltschrank aus. Diese bleibt auch ohne elektrische Energie bedienbar. Die Regelungsfunktion der pneumatisch betätigten Armaturen ist auf zwei Elemente aufgeteilt: Stellungsrückmeldung der Armaturenposition durch eine Sensorbox SRAP mit Analogausgang 4…20 mA, Verarbeitung der Signale und Ansteuerung des pneumatischen Antriebs durch die dezentrale integrierte Automatisierungplattform CPX mit MPA (Ventilinsel) und CPX-CEC (Controller).
Die Vorzüge der Automatisierungsplattform CPX im Schaltschrank mit integrierter SPS sind:
- Die Anforderung an die Qualität der Druckluft ist geringer gegenüber einem marktüblichen Stellungsregler.
- Die höheren Durchflussraten der Magnetventile ermöglichen schnelle Bewegungen und Sicherheitsfunktion auch bei großen Antrieben.
- Die Armatur lässt sich auch ohne elektrische Energie nur durch die Handbedienung einstellen.
- Der Anlagenbediener muss nicht mehr zur Armatur laufen, da er die Parameteränderungen zum Regeln direkt am Steuerschrank eingibt.
Last not least folgt Stufe 3 der Stellungsregelung – auf der nächsten Seite.
(ID:42576414)