Anbieter zum Thema
„Da wir ein kleinerer, mittelständischer Betrieb sind, können wir blitzschnell reagieren. Haben wir die Ware auf Lager oder ist ein Serienprodukt gefragt, können wir innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung liefern und auch Spezialanfertigungen sind innerhalb kurzer Zeit konstruierbar und produzierbar“, so Nasser. Damit dies stets mit höchster Qualität „Made in Germany“ geschieht, wurde in die deutschen Standorte des Unternehmens investiert. So wurde für die Produktion in München unter anderem ein neuer Vakuum-Lötofen angeschafft.
Plattenwärmetauscher made in Germany
„Die Qualität der einzelnen Platten für die Wärmetauscher hängt stark von der Qualität des Vakuums im Ofen ab“, erklärt Nasser. „Da hierfür eine Temperatur von 1100 °C nötig ist und der Schmelzpunkt des Kupfers bei normaler Atmosphäre bei 1080 °C liegt, ist es entscheidend, dass eine hochwertige Vakuumpumpe für ein zuverlässiges Vakuum im Lötofen sorgt.“
Mit der neuen Vakuumofenanlage, die 3500 kg Material pro Charge und damit die sechsfache Kapazität des alten Ofens verarbeitet, sicherte sich der Münchner Produktionsstandort die Möglichkeit, flexibel reagieren zu können. Zudem verwendet Vau ausschließlich deutsche bzw. europäische Materialien und den Edelstahl 1.4404.
Um auch zukünftig im Vorteil zu bleiben, will das Unternehmen, das seine Produkte ausschließlich aus einer Hand inhouse produziert, auch in diesem Jahr in den Qualitätsstandort Deutschland investieren und automatische Produktionslinien zur Prägung der Plattenwärmetauscher installieren.
(ID:42544007)