Plattenwärmetauscher Plattenwärmetauscher: schnelle Kühlung, geringer Verbrauch

Redakteur: Gabriele Ilg

Das Plattenwärmetauscher-System von opk in Kombination mit dem ölfreien, magnetgelagerten Turboverdichter von Danfoss Turbocor kühlt Flüssigkeiten schnell ab.

Anbieter zum Thema

Die Flüssigkeitskühler der Baureihe Z-Linie kommen sowohl in der Klimatechnik als auch in Industriekälteanlagen zum Einsatz.

Die Kältemaschine enthält ein Plattenwärmetauscher-System, das durch die semiüberflutete Betriebsweise eine geringe Temperaturdifferenz zwischen Verdampfungs- und Wasseraustrittstemperatur ermöglicht. Im Vergleich zum Betrieb mit Trockenexpansion ist der Energieverbrauch um bis zu acht Prozent geringer.

In Kombination mit dem ölfreien, magnetgelagerten Turboverdichter lässt sich eine dauerhafte Kälteleistung von bis zu 600 Kilowatt erzeugen. Gleichzeitig wird laut Hersteller die Leistungszahl COP (Coefficient of Performance) mit Werten von bis zu 15 je nach Einsatzbereich deutlich optimiert.

Die gewünschten Ergebnisse lassen sich durch das Zusammenspiel von Turbine und Wärmetauscher erreichen. So sind, abhängig von den Einsatzbedingungen, Verdampfungstemperaturen von etwa 0 bis 25 °C und je nach Druckverhältnis auch Verflüssigungstemperaturen von 14 bis 63 °C möglich. Der Kältemittelkreislauf arbeitet umweltfreundlich und wartungsarm, da der Verdichter magnetgelagert ist und auf das sonst zwingend notwendige Schmieröl verzichtet werden kann.

(ID:312480)