Schieber Plattenschieber für höhere Druckbelastungen
Jüngste Entwicklung von Sistag ist die WEY-Schieber-Baureihe Typ MG & MH, die erstmals Anfang Mai auf der IFAT in München vorgestellt wurde.
Anbieter zum Thema
Bisher waren die Druckgrenzwerte bei Plattenschiebern in Baulänge K1 auf 10 bar und darunter beschränkt. Die neue MG-Reihe ist nun – bei gleicher Baulänge – generell für Drücke bis 16 bar konzipiert. Der Typ MH mit der Baulänge EN558-1 Reihe 16 deckt den Druckbereich bis PN25 ab. Dabei wurden alle bisherigen Merkmale des WEY-Schiebers beibehalten, u.a.:
das nachdichtbare Dichtungssystem, das sich mit seinen zahlreichen Materialausführungen jedem Einsatz ideal anpassen lässt;
die schneidenförmig angeschrägte Ausführung der Schieberplatte;
die Gehäusespülecken für ablagerungsfreien Betrieb;
die stabile Struktur des Säulenaufbaus;
DRGL 97/23/EG Kategorie III Modul H zertifiziert und Atex 94/9/EG.
Den Anstoß für die Weiterentwicklung gaben vor allem Anwendungen in der Industrie, wo die Fördersysteme höhere Druckbelastungen erfordern – im Kraftwerksbau, bei Minenanlagen, in der Papierindustrie, jedoch auch im Abwasserbereich und im Abfallbereich bei der Vergärung von Restmüll und Biomüll.
Die Baureihe WEY Typ MG ist in den Größen DN 50 bis DN 600 erhältlich. Zur Auswahl stehen die Druckstufen 10 bar und 16 bar. Die ganze Baureihe ist in Sphäroguss GGG40 oder in Edelstahl 1.4408, aber auch in weiteren Edelstahllegierungen lieferbar. Zusätzlich ist der MG-Schieber auch mit gasdichter Haube erhältlich.
(ID:256081)