Weiße Biotechnologie Perspektiven der weißen Biotechnologie
Rund 150 Teilnehmer informieren sich auf den Kompetenz-Tagen bei Evonik über die Potenziale und Chancen der weißen Biotechnologie.
Anbieter zum Thema
Essen, Marl – Unter dem Titel Bio Business Perspectives richtete Evonik Industries am 9. und 10. September 2009 eine Fachveranstaltung zum Thema weiße Biotechnologie in Marl aus. Rund 150 Teilnehmer aus dem Konzern, der Wirtschaft und Politik diskutierten über neue biotechnologische Verfahren und Produkte für die Anforderungen von Morgen.
Durch einen sparsamen Bedarf an Energie und Ressourcen liefert die weiße Biotechnologie bereits heute häufig eine Alternative zu herkömmlichen Verfahren in der Chemie. Doch die beiden „Area of Competence“-Tage bei Evonik machten deutlich, dass das wirtschaftliche und ökologische Potenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.
Weiße Biotechnologie mit Zukunft
In Vorträgen aus den Geschäftsbereichen stellten Experten von Evonik sowohl das heutige Biotechnologiegeschäft mit seinen jeweiligen Chancen und Risiken als auch die Wachstumspotenziale dar. Referenten aus anderen Unternehmen und der Peergroup der Branche beleuchteten die Geschäftsperspektiven der Biotechnologie aus ihren Blickwinkeln entlang der Wertschöpfungskette. Christophe Rupp-Dahlem, Director of the Vegetal-Based Chemistry Program von Roquette Frankreich, präsentierte z.B. die fermentative Herstellung von Bernsteinsäure aus Glucose für die Herstellung neuer Materialien. Eine Demoanlage wird noch 2009 in Betrieb gehen, die erste Produktionsanlage zwei Jahre später. Laut Rupp-Dahlem werde die industrielle Biotechnologie eine tragende Säule der zukünftigen Technologien für Bioprodukte sein.
Ein Product Market Place zeigte aktuelle biobasierte Produkte und neue Entwicklungen von Evonik, die sich bereits am Markt etabliert haben. „Mit dieser Veranstaltung haben wir einen Brückenschlag zwischen heutigen Biotechnologiegeschäften und zukünftigen innovativen biologischen Produkten und Verfahren unternommen“, sagte Dr. Thomas Haas, Koordinator der „Area of Competence“-Tage Biotechnologie bei Evonik.
(ID:318466)