Lebensmittelqualität

Neue Initiative soll Vertrauen in Lebensmittelsysteme stärken

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Zu den Features der IBM Blockchain Platform gehören:

  • Entwicklung – Mit einfachen und flexiblen Werkzeugen bringen Entwickler Blockchain-Netzwerke in Minuten zum Laufen. Erstmals wird hier der Hyperledger Composer kommerziell genutzt. Mit diesem Framework können sich Entwickler auf den Geschäftsvorfall konzentrieren und diesen einfacher und schneller auf den Anwendungs-Code übertragen. Die Entwickler können standardisierte Anwendungsfälle in JavaScript abbilden. Die APIs unterstützen sie dabei, auf Business-Level zu arbeiten statt sich in hochtechnischen Fragen zu verlieren. Dadurch kann fast jeder Programmierer schnell zum Blockchain-Entwickler werden. Zudem sind eine Reihe von IBM Developer Journeys für Blockchain verfügbar, inklusive Open Source Code, Dokumentationen, APIs und Architektur-Diagrammen.
  • Steuerung – Die Plattform bietet allen Teilnehmer einen gewissen Grad an Kontrolle – und verhindert zugleich, dass ein Teilnehmer die Kontrolle allein innehat. Neue Governance-Tools erhöhen organisationsübergreifend die Produktivität: In einem Abstimmungsprozess werden basierend auf der Zustimmung der Teilnehmer der Zugang für neue Mitglieder, die Verteilung sogenannter Smart Contracts und die Schaffung von Transaktions-Kanälen geregelt. Organisationen können schnell neue Teilnehmer aufnehmen, Rollen zuweisen und Zugangsrechte regeln und so Transaktionen über die Blockchain abwickeln.
  • Betrieb – Die Plattform stützt sich auf die Architektur, auf der heute über 55 Prozent der weltweiten Transaktionssysteme laufen. Sie ist das erste derzeit verfügbare Angebot, das Updates im Netzwerk im laufenden Betrieb ohne Ausfallzeiten ermöglicht. In der Cloud betrieben, bietet es einzigartigen Schutz gegen Identitäts-Missbrauch innerhalb eines Netzwerks. Hinzu kommt der Schutz gegen Malware und ein Hardware-Schutz des Codierungsschlüssels. Die IBM Blockchain Platform bietet die höchste Sicherheitskategorie (FIPS140-2 Level 4) für Verschlüsselungscodes. IBM hat keinen Zugang zu den verschlüsselten Daten im Ökosystem der Blockchain.

Die IBM Blockchain Platform bietet verschiedene Preisoptionen, was sie für Blockchain-Netzwerke unterschiedlicher Größe attraktiv macht. Um organisationsübergreifende Blockchain-Ökosysteme zu unterstützen, können die Netzwerk-Kosten unter allen Teilnehmern des Netzwerks aufgeteilt werden.

Die Beratungssparte IBM Global Business Services bietet ergänzend Blockchain-Services an. Unternehmen profitieren dabei von der Branchenexpertise von 1.600 Blockchain-Beratern und ihrer Erfahrung in der Implementierung und Integration von Blockchain-Netzwerken bei Kunden. Mit Design Thinking Methoden können die Berater Kunden dabei helfen, Konzepte für neue Geschäftsmodelle auf Basis von Blockchain zu entwickeln und umzusetzen.

Blockchain-Projekte bei Walmart

In parallelen Tests in China und in den USA haben IBM und Walmart kürzlich demonstriert, wie Blockchain genutzt werden kann, um ein Produkt vom landwirtschaftlichen Erzeuger über jede Phase in der Supply Chain bis ins Einkaufsregal nachzuverfolgen – und zwar innerhalb von Sekunden statt Tagen oder Wochen. Die Projekte haben auch gezeigt, dass die Beteiligten in der weltweiten Lebensmittellieferkette das Thema Lebensmittelsicherheit durchaus als gemeinsame Aufgabe ansehen und zu Zusammenarbeit bereit sind - unabhängig von der Wettbewerbssituation.

„Für unsere Kunden setzen wir uns bei Walmart sehr für mehr Transparenz im gesamten Lebensmittel-Ökosystem ein. Wir freuen uns, unsere bisherige Arbeit auszuweiten und gemeinsam mit anderen zu untersuchen, wie wir Blockchain-Technologie als wirkungsvolles Werkzeug für die Rückverfolgung von Lebensmitteln und für Lebensmittelsicherheit nutzen können“, sagt Frank Yiannas, Vice President Food Safety bei Walmart. „Die Blockchain-Technologie ermöglicht volle Transparenz im weltweiten Lebensmittelsystem – und wird so verantwortungsvolles Verhalten von allen Beteiligten noch weiter fördern.”

(ID:44851791)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung