Fasspumpen Neue Fasspumpe für die Kleinmengenabfüllung

Redakteur: Dr. Jörg Kempf

Grün Pumpen stellt mit der kleinen Fasspumpe GLP25 den ersten Vertreter einer neuen Pumpengeneration vor. Die handliche und leichte Fasspumpe schließt die Lücke zwischen den Hand- und den elektrischen Fasspumpen.

Anbieter zum Thema

Als Laborpumpe konzipiert, erfüllt sie alle Anforderungen im Umgang mit Kleinmengenabfüllung. Das geringe Gewicht von etwa 500 g ermöglicht die komfortable Bedienung der Pumpe, die für ein weites Anwendungsspektrum ausgelegt ist. Sie wird für nicht brennbare Flüssigkeiten, verdünnte Säuren und Laugen sowie leichtviskose Flüssigkeiten eingesetzt. Für mittelviskose Medien wie Öle, Shampoo und Farben wird die Pumpe mit der Beschränkung auf kleine Abfüllmengen (max. 5 l/min) eingesetzt. Brennbare Flüssigkeiten dürfen unter besonderen Laborbedingungen gepumpt werden.

Die Verbindung von Motor und Pumpe kann leicht mit einer Hand getrennt werden und ermöglicht einen komfortablen Wechsel auf ein anderes Pumpwerk. Daher kann ein Motor kostensparend als Antrieb für mehrere Pumpwerke verwendet werden. Müssen verschiedene Flüssigkeiten abgefüllt werden, kann es sinnvoll sein, für jede Flüssigkeit eine separate Pumpe zu verwenden. Langwierige Spülvorgänge beim Umsetzen der Pumpe von einer Flüssigkeit in eine andere und die Gefahr der Kontamination werden vermieden.

Die Fördermenge beträgt bei wasserähnlichen Flüssigkeiten bis zu 30 l/min. Die Motordrehzahl kann geregelt werden, so dass die Fördermenge praktisch stufenlos einstellbar ist. Im Einsatz werden nur drei Materialien mit der zu transportierenden Flüssigkeit benetzt: Polypropylen (PP), Edelstahl (NiRo) und Fluorkautschuk (FKM).

(ID:303163)