Dosiersysteme Neue Dosiersysteme in der Verfahrenstechnik

Redakteur: Gabriele Ilg

Neue Dosiersysteme in der Verfahrenstechnik wie z.B. ein neues Regelsystem für die Extrusion, einen Pellet-Dosierer für sehr kleine Dosierleistungen, Produkte der Marke „Premier Pneumatics” und das Bediener-Interface K-Vision stellt K-Ton Process auf der diesjährigen K vor.

Anbieter zum Thema

Weitere Ausstellungsprodukte sind: die gesamte Familie der Bulk Solids Pump (BSP), der Multiweigh Mischer, die K4G Dosier- und Mischerstation mit integriertem Vakuumabscheider für die Nachfüllung, ein Durchflussmesser, der Quick Change-Dosierer, die Einfach- und Doppelschnecken-Differenzial-Dosierwaagen sowie der weiterentwickelte Mikrodosierer MT12.

Extruderdruchsatzregelung

Eine Computeranimation erklärt die Funktionsweise der neu entwickelten Extruderdurchsatzregelung. Das K4G-Gerät speist den mit einem verwogenen Einlauftrichter ausgestatteten Extruder. Das Regelsystem erfasst gravimetrisch den Extruderdurchsatz und regelt die Drehzahl des Extruders, um den gewünschten Durchsatz einzuhalten.

Hauptanwendungsgebiet sind Einwellenextruder bzw. Ko-Extruder für Anwendungen wie Profil-, Platten- und Blasfilmextrusion sowie Beschichtungen. Das System ist integriert im KCM Kontroller und auch im K-Tron Smart Commander (KSC) Bedienerinterface, im Falle von Ko-Extrusionen mit mehrlagigen Produkten. Das Regelpaket beinhaltet wahlweise die Regelung des Extruderdurchsatzes oder alternativ die Regelung von Gewicht / Länge (Abzugsgeschwindigkeit). Jede Lage (Schicht) wird gravimetrisch und individuell geregelt.

Dosierer für kleine Leistungen

Der neue Micro Cone-Dosierer für sehr kleine Dosierleistungen hat anstelle einer Dosierschnecke ein rotierendes, konisches Rohr und kann damit einen Dosierbereich von 0.02 bis 6 dm³/h abdecken. Versehen mit einem Schrittmotor und KCM-Regler ist er in volumetrischer und gravimetrischer Ausführung erhältlich. Bei Bedarf kann das Gerät auch in das K4G-System integriert werden, beispielsweise zum Dosieren von Kleinmengenadditiven.

Verschiedene Produkte der Premier Pneumatics-Produktelinie werden erstmals auf dem europäischen Markt vorgestellt, z.B. die beiden Zellenradschleusen Heavy Duty (HD) und Maximum Duty (MD) Aerolock TM sowie mit einige Vakuumabscheider der Serie 2400. Die Vakuumabscheider-Modelle P10 und P30, vormals unter dem Markennamen PCS angeboten, sind speziell für die Förderung von empfindlichen Gütern sowie für Pulver mit unterschiedlichen bis hin zu problematischen Fliesseigenschaften.

(ID:227333)