Trübungsmessung Mit „kaltem Laser-Licht“ Flüssigkeiten durchleuchten

Redakteur: Dr. Jörg Kempf

Dieser optoelektronische Trübungsanalysator ist mit einer völlig neuen Technik ausgerüstet, die mithilfe von Glasfaserkabeln das Licht in die vorgesehene Messstrecke einbringt.

Anbieter zum Thema

Die Analysatoren von Schwing Verfahrenstechnik dienen zur Inline-Messung von Feststoffkonzentrationen, sowie zur Farb- und Trübungsmessung unter Prozessbedingungen.

Der Transmitter des Modells TC007 hat eine komplett ausgerüstete Elektronik, und die neuartig konstruierten Sensoren werden über Glasfaserkabel an die Lichtquelle, die sich im Transmittergehäuse befindet, angekoppelt. Gegenüber früheren oder anderen gängigen Systemen auf dem Markt sei das neue System erheblich verbessert worden, so der Hersteller, und biete dem Betreiber im Detail viele Vorteile.

Einer dieser Vorteile ist der Einsatz von „Kaltlichtquellen“ im Gegensatz zu den bisher üblichen Lichtquellen, die in der Regel eine starke Wärmeabgabe aufweisen. Diese Wärmeabgabe ist auch gleichzeitig mit einer starken Alterung der Lampen verbunden. In diesem Analysator werden Halbleiter-Laser als Lichtquellen eingesetzt, die Licht mit einer Wellenlänge von 860 nm aussenden.

Wärme hat neben dem Alterungseinfluss auch den Nachteil, dass sie die Probe beeinflusst und im Stillstand zur Eintrocknung und Verfestigung von Ablagerungen auf den optischen Fenstern der Analysatoren führen kann. Die neuen Kaltlichtquellen weisen diese Nachteile nicht mehr auf und haben eine erwartete Lebensdauer von ca. etwa zehn Jahren.

Das Messprinzip des Analysators beruht auf der Messung der Lichtabsorption durch ungelöste Feststoffe in Flüssigkeiten in einem Prozess-Strom. Hierbei wird neben dem Licht, das die Flüssigkeit durchdringt, auch noch das von den Partikeln reflektierte Streulicht gemessen – und zwar in einem Winkel von 90° zur Lichtachse. Beide Messsignale werden entsprechend des Beer-Lambertschen Gesetzes verrechnet und zur endgültigen Information zusammengefasst.

Typische Anwendungen sind Messungen in der Wasser- und Abwassertechnik , in Bio-Prozessen, z.B. Fermentern, sowie bei der Überwachung der Funktion von Separatoren und/oder Filtern für Flüssigkeiten. Die Analysatoren arbeiten gemäß einem genormten Messverfahren nach ISO7027:1999.

(ID:257028)