Rohrverbindungen Leckagefreie Rohrverbindungen

Redakteur: Andreas Kunze

Die Klemm-Keilring-Rohrverbindungen von Schwer Fittings absorbieren Vibrationen und Druckstöße, ohne daß Undichtigkeit zu befürchten ist.

Anbieter zum Thema

Die Klemm-Keilring-Rohrverbindungen von Schwer Fittings absorbieren Vibrationen und Druckstöße, ohne daß Undichtigkeit zu befürchten ist.

Das Produkt bewirkt durch seine federartige Verformung eine Dämpfung der Schwingungen aus dem Rohrnetz. Weiterhin wird eine Übertragung des Anzugsdrehmoments von der Mutter auf den Keilring verhindert. Das oberflächenversilberte Feingewinde der Überwurfmutter unterbindet zudem ein Festfressen der Edelstahlschraubverbindung. Dies gestattet auch die mehrfache Verwendung der gleichen Verschraubung. Eine tiefe Bohrung für das Rohr mit einem Konus am Ende garantiert akkuraten Sitz und Zentrierung des Rohres. Der Keilring dichtet ringförmig auf den Anpressflächen zwischen Verschraubung und Rohr ab. Durch den Konus in der Bohrung wird der Keilring auf das Rohr gepreßt, so daß eine Einschnürung entsteht, wodurch das Rohr druckdicht festgeklemmt wird.

Hochlegierte Werkstoffe

Die Verschraubung ist in 1.4571 (AISI 316Ti), 1.4401 (AISI 316, Standard) und 1.4404 (AISI 316L), Hastelloy, Titan sowie in vielen weiteren hochlegierten Werkstoffqualitäten lieferbar. Ebenfalls ist die Verschraubung mit den unterschiedlichsten Gewindeanschlüssen lieferbar.

Die maximalen Betriebsdrücke sind abhängig von den zur Verwendung kommenden Edelstahlrohren, von der Art der Gewindeanschlüssen sowie auch von den vorherrschenden Temperaturen im Einsatzfall. Werkstoffnachweise nach DIN, ANSI o.ä. und besondere Prüfungen und Abnahmen können ebenfalls vorgenommen werden.

(ID:206819)