Ionenaustauscher Lanxess steigert Ionenaustauscher-Produktion in Deutschland um zehn Prozent

Redakteur: Marion Wiesmann

In Rekordzeit hat Lanxess eine neue Produktionsstraße für Ionenaustauscher in Leverkusen in Betrieb genommen und hofft, dass sich die Investitionen ähnlich schnell auszahlen werden. Die Zeichen dafür stehen gut, denn die Auftragsbücher des Spezialchemie-Konzerns sind voll.

Anbieter zum Thema

Leverkusen – Neun Millionen Euro hat Lanxess in den vergangenen 18 Monaten in die Ionenaustauscher-Produktionen in Leverkusen und Bitterfeld investiert und damit die Produktionsmenge des Ionenaustauschers Lewatit in Deutschland um insgesamt zehn Prozent gesteigert. Am 26. Juni 2008 hat Lanxess eine neue Produktionsstraße für Ionenaustauscher in Leverkusen feierlichen in Betrieb genommen.

„Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, mussten wir unseren Produktionsbetrieb in Leverkusen um eine weitere Straße ergänzen“, erläutert Jean-Marc Vesselle, verantwortlicher Leiter für das globale Produktmanagement und die strategische Entwicklung in der Geschäftseinheit Ion Exchange Resins.

Die neue Produktionsstraße in Leverkusen wurde in nur acht Monaten fertig gestellt. „Normalerweise muss für ein Projekt dieser Größenordung ein Zeitraum von 18 Monaten ab Genehmigung veranschlagt werden, bis das erste Produkt vom Band läuft“, betonte Dr. Wolfgang Zarges, Betriebsleiter in Leverkusen. „Die Baumaßnahmen wurden in einem seit zwei Jahren voll ausgelasteten Betrieb durchgeführt, ohne dessen Produktausstoß wesentlich einzuschränken“, so Zarges weiter.

Lanxess setzt auch auf Ionenaustauscher-Produktion in Indien

Die Investitionen in Deutschland sind damit abgeschlossen. Ergänzend wird derzeit ein neues Ionenaustauscherwerk in Indien errichtet, das 2010 in Betrieb gehen soll. Dort werden künftig Produkte zur industriellen Wasseraufbereitung sowie zur Erzeugung von Höchstreinwasser für die Halbleiter- und Pharmaindustrie hergestellt. Darüber hinaus verlagert der Konzern seine Kautschukchemikalienproduktion aus Thane – im indischen Bundesstaat Maharashtra – an diesen Standort.

(ID:260975)