Kugelhähne und Nadelventile Kugelhähne und Nadelventile erfüllen Anforderung neuer Hochdruckhydraulik- und Fluidsysteme
Parker Instrumentation bringt Kugelhähne und Nadelventile auf den Markt, die für Anwendungen mit Drücken bis 20 000 PSI/1379 bar optimiert sind.
Anbieter zum Thema
Die neuen Ventile - der 20K Hi-Pro-Kugelhahn und das Nadelventil der 20K H-Serie - werden standardmäßig aus Edelstahl 316 gefertigt, das Material ist bis zur Schmelze zurück verfolgbar (HCT - Heat Code Traceable) und NACE-konforme (Korrosion) Versionen werden optional angeboten.
Die mit Anschlüssen für 1/4, 3/8 oder 9/16 Zoll bzw. 6, 8, 10 und 12 mm Rohraußendurchmesser erhältlichen Ventile mit Durchgangsbohrungen von sechs Millimeter haben maximale Durchflussraten (Cv) von 0,66 bei der Nadel- und 1,56 bei der Kugelversion.
Der 20K Hi-Pro-Kugelhahn hat eine neuartige zweiteilige Bauweise, die potenzielle Leckpfade verringert. Er ist vollständig bidirektional und wird durch eine 90-Grad-Drehung mit Anschlägen für schnelles Öffnen und Schließen betätigt.
Die integrierte Einstellschraube für die Spindelpackung wird mithilfe des Parker Tru-Loc-Mechanismus zuverlässig gesichert. Das Ventil arbeitet mit dem Prinzip der ‚schwimmend‘ gelagerten Kugel und bietet 100-prozentige Blasendichtheit.
Das PEEK- (Polyetheretherketon) Sitzmaterial wird eingesetzt, um den Betrieb über einen breiten Temperaturbereich von -20° bis +200 °C zu ermöglichen. Eine neuartige Sitzkonstruktion ermöglicht die Fertigung des 20K Hi-Pro-Kugelhahns aus nur zwei Teilen - dem Körper und einem Einsatz - statt der üblichen dreiteiligen Ausführung mit einem Körper und zwei Einsätzen.
Dadurch wird ein potenzieller Leckpfad beseitigt und die zweiteilige Bauweise vereinfacht den Ventileinbau. Das Nadelventil der 20K H-Serie hat eine Drehbetätigung, die eine präzise Kontrolle des Durchflusses ermöglicht.
Die integrierte Packungseinstellung wird mithilfe des Parker Tru-Loc-Mechanismus gesichert. Der Metallsitz des Ventils ermöglicht einen Betrieb über einen breiten Temperaturbereich von -54° bis +200 °C.
(ID:263914)