Coating

Kontinuierlich getaktete Coating-Anlage für Filmcoating und Zuckerdragierung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Kaudragees schonend beschichtet

Wie dies in der Praxis funktioniert, zeigt eine Anwendung aus der Süßwarenbranche. Dabei wurden in sieben verschiedenen Prozessschritten 1200 Kilogramm Kaudragees pro Stunde hergestellt. Die weichen und druckempfindlichen Einlagen werden in 50 Kilogramm-Portionen vorgelegt und in die erste Kammer der Maschine transportiert.

Nach einer Taktzeit von drei Minuten werden die Produkte in die Kammer zwei weitergeleitet. Hier startet der erste Prozessschritt – das Besprühen mit eingefärbtem Sirup und das Bestreuen mit Kristallzucker. Nach weiteren drei Minuten werden die Produkte wiederum in die nächste Kammer gefördert, um dort weiterverarbeitet zu werden. In elf Kammern werden so zwei komplette Weichzuckerdecken aufdragiert und am Ende mit einer dünnen Wachsschicht versiegelt. Nach der letzten Kammer am Ende der Maschine wird das Produkt gesammelt, über eine Vibrationsrinne ausgeschleust und in Fertigproduktbehälter abgefüllt.

Die gravimetrische Dosierung der verschiedenen Zuckeraufträge garantiert eine hohe Genauigkeit, die für die gleichbleibend hohe Qualität sehr wichtig ist. Basis hierfür sind individuelle Wiegevorrichtungen, auf denen die Dosiersysteme aufgebaut sind. Über eine Füllstandsregelung werden die Vorratsbehälter automatisch befüllt. Eine Prozessluftanlage mit integrierter Abluftfilterung sorgt für die richtige Konditionierung und Entstaubung der Luft innerhalb der Coating-Trommel. Dadurch ist die Staubbelastung der Produktionsumgebung gering.

Bedient wird die Anlage über ein Touch Panel. Die Anlagensoftware wurde eigens für diesen Anlagentyp neu entwickelt und bietet eine sehr große Variabilität in der Gestaltung der Prozesse. Alle Dosiermengen und -geschwindigkeiten sind frei wählbar.

Um die Hygienestandards in der Süßwarenindustrie zu erfüllen, wurde ein automatisches Reinigungssystem integriert. Für Inspektion und Reinigung lassen sich die Dosiersysteme komplett aus der Dragiertrommel herausfahren.

(ID:292197)