Verpackungsmaschinen Kontaktlose Steuerungsankopplung für Verpackungsmaschinen
Das Unternehmen Gerhard Schubert stellt auf der Interpack sechs neue Verpackungsmaschinen vor. Das Unternehmen zeigt erstmalig eine kontaktlose Steuerungsankopplung von Werkzeugen an die TLM-Roboter.
Anbieter zum Thema
Die neueste TLM-Verpackungsanlage für Getränkeflaschen richtiget die Flaschen nach dem Etikett aus, gruppiert und verpackt in Mehrstückverpackungen doer alternativ in Verkaufskartons.
Für die Pharmaindustrie wird eine Wallet-Anlage präsentiert, die über einen Kurzzeitspeicher für Blisterverpackungen verfügt. Die in Wallets verpackten Blister werden in unterschiedlichen Stückzahlen gespeichert und an eine Banderoliermaschine übergeben.
Die TLM-F44 Pickerlinie verpackt Schokoladenriegel in Flowpacks. Hierzu wurde eine horizontale Schlauchbeutelmaschine von Fuji direkt in die Pickerlinie eingebaut.
Neu ist auch die kontaktlose TLM-F2 Werkzeuganschaltung, die die berührungslose Kraft- und Datenübertragung möglich macht. Das Unternehmen zeigt erstmalig die kontaktlose Steuerungsankopplung von Werkzeugen an die TLM-Roboter.
Bei den seit Januar 2008 angebotenen Maschinen und Anlagen muss kein Stecker mehr gezogen oder gesteckt werden, wenn ein Werkzeugwechsel anliegt. Das spart bei einer durchschnittlichen Verpackungsmaschine sechs bis acht Minuten an Umstellzeit und elminiert etwaige durch Wackelkontakte hervorgerufene Störungsausfälle. Diese kontaktlose Steuerungsankopplung ist eine der Vorstufen zum automatischen Werkzeugwechsel.
(ID:247670)