Füllstandmessung Kommunikative Ultraschallsensoren jetzt mit IO-Link
Für die berührungslose Füllstandsmessung bietet Microsonic seine Ultraschallsensoren vom Typ crm+ jetzt auch mit IO-Link an.
Anbieter zum Thema

Die Sensoren Typ crm+ von Microsonic in einer M30-Edelstahlhülse erfassen kontinuierlich Füllstände von Flüssigkeiten oder Schüttgütern aller Art, die Schall reflektieren. So ist eine berührungslose Füllstandsmessung unabhängig von Farbe oder Transparenz möglich.
Neu ist eine IO-Link-Schnittstelle, Version 1.1, die neben den gemessenen Entfernungen auch Identifikations-, Status- und Diagnosewerte übermittelt. Grenzstände oder Schaltpunkte lassen sich einfach mit IO-Link einstellen.
Die robusten Sensoren decken mit fünf Tastweiten einen Messbereich von 30 mm bis 8 m ab. Das zusätzliche Digital-Display zeigt den Abstandswert in mm/cm direkt am Sensor an. Der Push-Pull-Schaltausgang kann im Standard-IO Modus auch als Schaltausgang (sowohl pnp als auch npn) genutzt werden.
Ultraschallsensoren sind gegenüber Staub und Nebel in der Messtrecke unempfindlich. Die crm+ Ultraschallsensoren sind zudem mit einer PEEK-Folie geschützt, die ein einfaches Entfernen von Verschmutzungen erlaubt, z. B. Spritzer beim Befüllvorgang. Ebenso ist eine Füllstandskontrolle auf aggressiven Medien möglich.
(ID:47613151)