Scheibenventile Innovatives Scheibenventil erhält EHEDG-Zertifizierung
Seit Jahren im Einsatz bieten Scheibenventile immer noch Potenzial für Verbesserungen, wie das nachfolgende Beispiel zeigt. Dabei wurde der Klassiker noch einmal in puncto Langlebigkeit und Hygieneeigenschaften überarbeitet. Der Lohn ist eine EHEDG-Zertifizierung.
Anbieter zum Thema
Scheibenventile werden seit Jahrzehnten für hygienische Aufgaben eingesetzt. Sie sind robust bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis, gelten aber als konstruktiv ausgereizt – zu Unrecht wie Nocado nun mit einer überarbeiteten Variante beweist. Computersimulationen und Untersuchungen mit der Finite Elemente-Methode zeigten, dass eine Teilverbesserung im Bereich der Wellenabdichtung möglich ist, wenn die Konstruktion der Dichtung verändert wird.
Hierbei wird die Dichtung direkt am Produktraum definiert verformt. Außerdem gibt es jetzt einen Ausdehnungsraum, falls das Volumen des Dichtungswerkstoff durch Temperatur oder Quellung zunimmt. Dadurch verbessert sich die Standzeit der Dichtung erheblich.
Nocado unterzog das Scheibenventil mit verschiedenen gängigen Dichtungswerkstoffen erfolgreich dem EHEDG-Test, denn durch die EHEDG-Zertifizierung weist ein Bauteil nach, dass es den anerkannten Regeln von Wissenschaft und Technik im Bereich der hygienegerechten Konstruktion entspricht.
Die optimierten Dichtungen können in bereits installierten Nocado-Scheibenventilen eingesetzt werden. „Diese Abwärtskompatibilität ist für unsere Kunden sehr wichtig, denn viele Nocado-Ventile sind bei ihnen bereits seit Jahrzehnten im Einsatz“ sagt Dipl.-Ing. Frank Lohrer, geschäftsführender Gesellschafter des Hamburger Unternehmens. Mittelfristig will Lohrer das komplette Sortiment nach den Regeln des Hygienic Design überarbeiten und zertifizieren lassen und Nocado als ‚The EHEDG Company’ aufstellen.
(ID:322181)