Petrochemie In Dubai warten die Scheichs auf Lagerlifte für Ölpumpen und Rohre
Immer mehr Intralogistikanbieter zieht es auf die Branchenmessen ihrer Kunden. Deshalb gehört die Arab Oil and Gas-Show mittlerweile zum Messekalender von Kardex Remstar. Denn die Energiebranche hat die Intralogistik für sich entdeckt. Schwere Rohre oder Pumpen sollen auf Paletten eingelagert werden.
Anbieter zum Thema

Würzburg – Der Messekalender der Vertriebsmitarbeiter von Kardex Remstar ist eng getaktet und wird von Jahr zu Jahr immer internationaler. In wenigen Tagen starten die Intralogistiker traditionell mit der Logimat in Stuttgart und danach geht es direkt weiter in die Sonne nach Dubai. Doch in den Emiraten besuchen die Ingenieure keine Logistikmesse, sondern setzen auf die Arab Oil and Gas-Ausstellung – eine Branchenschau, die bis dato nur wenige Intralogistiker auf dem Schirm haben.
Für Kardex macht der Messeauftritt auf der Ölshow aber seit einigen Monaten Sinn, denn im November des vergangenen Jahres veröffentlichte das Unternehmen eine Pressemitteilung zum neuen Lagerlift Shuttle XP 1000, das 1000 kg pro Tablar handeln kann. Und was wollen die Scheichs damit? Ihre Rohre auf Paletten packen und diese automatisch ein- und auslagern können. Eine Nischenanwendung, gibt Kardex zu, doch die Ölmultis sind von der Lösung begeistert.
Automatisierte Lagerlifte für schwere Komponenten
Denn das Shuttle ermöglicht es auch Unternehmen mit lastenreichen Lagergütern, ihre Arbeitsabläufe flexibler und ergonomischer zu gestalten. Nicht nur für Kleinteile, auch für schwere und/oder sperrige Teile, beispielsweise Rohre, sind automatisierte Lagerlifte des Unternehmens eine effiziente Lagerlösung. Schwere Werkzeuge können ebenso sicher eingelagert werden wie große Lagergüter, eine große Anzahl von Kleinteilen pro Tablar oder ganze Paletten.
Für die Stabilität im Lagersystem sorgt ein neuer Tablartyp, der bei einer Breite von 1250 mm bis 1000 kg und bei einer Breite von 4050 mm bis 800 kg an Gewicht aufnehmen kann. Damit eine leichtere Bedienbarkeit gewährleistet ist, wurde das neue Tablar mit Rollen statt der herkömmlichen Kunststoff-Gleitschuhe ausgestattet. Genutzt werden kann das Lagersystem von den unterschiedlichsten Branchen als Produktionspuffer, zur Montageversorgung, als Werkzeuglager oder in der Ersatzteildistribution.
(ID:42539266)