Übernahme H.I.G. Europe übernimmt Haltermann Products

Redakteur: Gabriele Ilg

H.I.G. Europe, die europäische Niederlassung der auf mittelständische Unternehmen fokussierten Beteiligungsgesellschaft H.I.G. Capital hat den deutschen Chemikalienhersteller Haltermann Products übernommen.

Anbieter zum Thema

Wolfgang Biedermann, Managing Director (Bild: H.I.G.)
Wolfgang Biedermann, Managing Director (Bild: H.I.G.)

H.I.G. wird weiterhin auf den in der Chemieindustrie starken Markennamen Haltermann setzen und fokussiert sich zudem auf das Wachstum außerhalb des derzeitigen Hauptmarktes Deutschland sowie auf die Erweiterung des Produktportfolios.

Haltermann produziert an den Standorten Hamburg und Speyer hochreine Raffineriechemikalien, die beispielsweise in der Automobil-, und Pharmaindustrie sowie in der Plastikverarbeitung eingesetzt werden. Die Unternehmensleitung übernimmt Dr. Uwe Nickel, ehemaliges Vorstandsmitglied von Clariant und Leiter der Chemiegruppe der Beratungsgesellschaft Arthur D. Little.

„Mit dieser Investition setzt H.I.G. Europe seine Investitionen in Konzernausgliederungen fort. Wir freuen uns darauf, die Erfolgsgeschichte von Haltermann gemeinsam mit dem Management weiterzuentwickeln, um Kundenbedürfnisse künftig noch umfassender und flexibler zu erfüllen. Wir planen Wachstum für das Haltermann-Geschäft und möchten dieses durch internationale Expansion, Ausbau des Produktangebots sowie durch Akquisitionen erreichen“, sagt Wolfgang Biedermann, Managing Direktor bei H.I.G. Europe.

Johannes Natterer, Direktor bei H.I.G., fügt hinzu: „Haltermann verfügt mit der Fokussierung auf hochreine Kohlenwasserstoffe für Nischen-Wachstumsmärkte über eine einmalige Positionierung in der europäischen Chemiebranche. Der Name Haltermann steht für eine stolze Geschichte und zuverlässigen Service. Wir freuen uns darauf, diese Geschichte fortzusetzen und das Unternehmen mit dem Management und den Mitarbeitern weiter voranzubringen.“

(ID:28261320)