Umsatzsteigerung Gute Umsatzzahlen für Solvias
Das schweizerische Unternehmen Solvias blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Mit einem Umsatzplus von 20 Prozent hat es das durchschnittliche Marktwachstum der pharmazeutischen Industrie übertroffen.
Anbieter zum Thema
Basel/Schweiz – Das Unternehmen mit Sitz in Basel steigerte seinen Umsatz um 20 Prozent. Dabei stiegen die Gesamterlöse inklusive Lizenzeinnahmen um 10,5 Millionen Franken auf 63,5 Millionen Franken. Erstmals übertraf dabei der im Ausland generierte den in der Schweiz erwirtschafteten Umsatz.
Gemessen am Hauptkundensegment von Solvias, der pharmazeutischen Industrie, übertrifft das Unternehmen damit das durchschnittliche Marktwachstum. Alle Geschäftsbereiche von Solvias profitierten von dieser Dynamik und wuchsen im zweistelligen Prozentbereich. Den Spitzenplatz belegte der Bereich Synthese/Katalyse, was der erfolgreichen Kapazitätserweiterung mit einem Kilolabor zu verdanken ist.
Solvias auf Wachstumskurs
Als Leistungszentrum für wissenschaftlich-technische Dienstleistungen unterstützt Solvias Pharma-, Chemie- und Biotechnologieunternehmen, angefangen bei Forschung und Entwicklung von Wirksubstanzen bis zu Optimierung der Produktionsprozesse. Als klaren Wettbewerbsvorteil sieht das Unternehmen seine Kompetenz, analytische und synthetische Kompetenzen zu kombinieren und damit den gesamten Entwicklungsprozess eines pharmazeutischen Produkts begleiten zu können. Speziell für Unternehmen aus den Bereichen Biotech- und Emerging-Pharma sei dies attraktiv.
Solvias will weiter wachsen und die vor allem durch die Erweiterung der wissenschaftlichen Dienstleistungen und durch personelle Verstärkung erreichen. Derzeit baut Solvias einen neuen Firmensitz in Kaiseraugust. Die Fertigstellung und der Umzug sind für Mitte 2010 geplant.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:248753)