Rauchgasreinigung Grüne Algenfabrik zur Rauchgasreinigung geht in Bremen an den Start
Rauchgase reinigen und CO2 reduzieren mit Hilfe von Mikroalgen wird am Heizkraftwerk Bremen in Zukunft eine grüne Algenfabrik, die Ende Juni an den Start gegangen ist.
Anbieter zum Thema

Bremen – Die Bremer Unternehmen Phytolutions und Brewa WTE sowie die Jacobs University Bremen haben gemeinsam ein Projekt für den Umweltschutz entwickelt, das sich um den Einsatz von Mikroalgen zur Reinigung von Rauchgasen dreht. Das Verfahren soll nun im Heizkraftwerk (HKW) Bremen-Blumenthal zum Einsatz kommen, sodass ein großer Photobioreaktor zur Produktion von Mikroalgen errichtet und an das HKW angebunden wird.
Phytolutions, das erste Spin-off-Unternehmen der Jacobs University Bremen, entwickelt und vertreibt u.a. forschungsintensive Verfahren und Technologien zur effizienten Nutzung von Meeresalgen als Lieferanten für Treibstoffe, Chemikalien, Tierfutter und Baumaterialien. Darüber hinaus berät es Unternehmen der Energieversorgungs-, Automobil- und chemischen Industrie als Forschungs- und Innovationspartner für photosynthetische CO2-Minderung in Industrieabgasen.
(ID:22354260)