Anbieter zum Thema
Auch Festooning-Systeme bringen Probleme mit sich. Die in Schlaufen hängenden nicht definiert geführten Leitungen bewegen sich bei Wind und Wetter unkontrolliert. Dabei können sich die Schlaufen gegeneinander verflechten, an anderen Bauteilen verhaken oder gar abreißen. Ferner sind die für die Bewegung zuständigen Laufwagen sehr wartungsintensiv und verschleißanfällig: Die Kugellager der Rollen können rosten und müssen geölt werden. Im Vergleich zu diesen konventionellen Systemen benötigt das Igus-System nur wenig Wartung.
Ferner bietet das platzsparende System konstruktive Vorzüge: Die benötigte Bauhöhe ist mit nur 30 Zentimetern wesentlich geringer als die beim Festooning notwendige Höhe von bis zu zwei Metern. Zusätzlich können die verwendeten Chainflex-Leitungen mit kürzeren Längen eingeplant werden. Bei Neuplanungen – mit einer mittigen Einspeisung – können die Leitungslängen bis zu 50 Prozent gekürzt werden. Das reduziert noch einmal die Kosten und erspart dem Anwender einen unschönen „Kabelbahnhof“.
Alles aus einer Hand
Das Energieführungssystem ist standardisiert und daher ab Lager lieferbar. Gleichzeitig kann es auf spezifische Kundenwünsche angepasst werden. Im Klärwerk Volmetal haben Igus-Ingenieure z.B. von der Projektierung bis zum Umbau der Kläranlage die gesamte Prozesskette übernommen: Zu Beginn wurde mit dem Aufmaß die Ist-Situation dokumentiert und der Verfahrweg exakt ausgemessen. Auf dieser Basis wurde eine Systemzeichnung erstellt und ein Mitnehmerarm für die Verbindung zwischen Räumerbrücke und Energiekette ausgelegt.
Zusätzlich gleicht ein so genannter schwimmender Mitnehmer den seitlichen Versatz der Räumerbrücke von ±35 Millimeter horizontal aus. Anschließend ist das System innerhalb von zwei Tagen durch das Montage-Team vor Ort montiert worden und konnte dank seiner funktionsgeprüften Module schnell in Betrieb genommen werden. Einmal befestigt, unterstützt das robuste Energieführungssystem den Reinigungsprozess funktionssicher und erhöht so die Standzeit des Klärbeckens.
* Der Autor ist Teamleiter Engineering Projekte, Sales & Marketing, Igus GmbH, Köln.
(ID:42560482)