Strömungsmessung Geringe Durchflussmengen messen und überwachen

Redakteur: Manja Wühr

Der kalorimetrische Durchflussmesser DT-03N von Profimess überwacht und misst flüssige Medien im Volumenstrombereich von einem bis zu zehn Litern pro Minute in drei Baugrößen.

Anbieter zum Thema

Das Gerät verfügt über eine Auswertelektronik und ein Messrohr mit Ein- und Auslaufstrecken. Die medienberührende Teile des Messrohres sind aus Edelstahl 1.4571 gefertigt.

Kalorimetrische Strömungsmessung

Das sensorische System der Strömungswächter basiert auf dem kalorimetrischen Prinzip. Ein beheizter Messwiderstand ist so in eine Edelstahlhülse eingebaut, dass die durchgesetzte Flüssigkeit proportional zur Anströmgeschwindigkeit Wärme abtransportiert. Die Heizleistung, die dem Sensor zugeführt werden muss, um die Widerstandstemperatur konstant zu halten, ist somit ein Maß für den Volumenstrom. Ein zweiter PT100-Messwiderstand befindet sich im Inneren der Hülse im Strömungsschatten und misst die Medientemperatur, damit Temperaturänderungen der zu messenden Flüssigkeit nicht fälschlicherweise als Durchflussänderung interpretiert werden. Das Gerät ermittelt auf diese Art die anstehende Strömungsgeschwindigkeit sowie die Medientemperatur und stellt die Werte am Steckerausgang in Form eines Analogsignals und eines Schalt- oder Impulsausganges zur Verfügung. Werkseitig können diese Signale den Prozessgrößen Volumenstrom und Temperatur frei zugeordnet werden.

(ID:222808)