Apparatebau Gea produziert Luftkühler und Kondensatoren für die Petrochemie in Katar

Redakteur: Frank Jablonski

GEA produziert verschiedene thermische Apparate jetzt auch in Katar. Zielgruppe der vor Ort produzierten Wärmetauscher ist vor allem die Öl- und Gasindustrie im Mittleren Osten.

Anbieter zum Thema

Doha/Katar - GEA Batignolles Technologies Thermiques, ein Unternehmen der GEA Group Aktiengesellschaft, eröffnet eine neue Fertigungsstätte in Katar. In der neuen Fabrik produzieren 60 Mitarbeiter Luftkühler und luftgekühlte Kondensatoren für die Öl- und Gasindustrie sowie die petrochemische Industrie im Mittleren Osten. Aufgrund der Wasserknappheit in der Region ist Luftkühlung die bevorzugte Methode bei vielen Produktionsprozessen in der Öl- und Gasindustrie.

Der Trend zu Investitionen in Verarbeitungsprozesse wie Raffinerien, Gas-to-Liquid-Anlagen und komplexe Gasverarbeitungs- sowie petrochemische Prozesse im Mittleren Osten hat für die GEA Group nach eigenen Aussagen einen beständigen Markt für Luftkühler eröffnet. Die neue Fertigungsstätte vor Ort soll nun die Kundennähe erhöhen, die Serviceleistungen erleichtern und die Transaktionskosten verringern.

„Die Ergänzung des globalen Fertigungsnetzwerks der Division Energietechnik um einen weiteren Standort bedeutet eine weitere Stärkung unserer weltweit führenden Position im Bereich der industriellen Luftkühlung“, sagte Dr. Helmut Schmale, Bereichsvorstand der Division Energietechnik der GEA Group, bei der heutigen Eröffnungszeremonie in Doha. Hintergrund: Gea hatte erst im September bei Shanghai ein neues Werk eröffnet. Neben dem mittleren Osten hat die Division Energietechnik weitere 15 Standorte weltweit.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:231685)