Feuchtemessung Für schnelle Messungen im ppb-Bereich
Zur Feuchtmessung von Reinstgasen im ppb-Messbereich hat GE Sensing den Hgrotrace entwickelt.
Anbieter zum Thema
Laut Hersteller misst der Hygrotrace Feuchte im Bereich von 0-100 ppb mit einer Empfindlichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit, die sonst nur mit größeren Analysegeräten der derzeitigen Technologie erreicht werden können. Das Gerät kann zur Überwachung der Verteilernetze und Versorgungsleitungen von Reinstgasen und zur Messung direkt im Prozess eingesetzt.
Aluminiumoxid-Feuchtesensortechnik
Die derzeitigen Techniken für die Messung der Feuchte im niedrigen ppb-Bereich umfassen die Absorptionsspektroskopie mittels einstellbarer Laserdioden (TDLAS), Schwingquarz und Phosphorpentoxid. Sie erfordern normalerweise den Einbau des Messgeräts in einen Analysenschrank, der relativ viel Platz benötigt, aufwendige Teile enthält und temperaturgeregelt werden muss. Der Hygrotrace basiert auf der Aluminiumoxid-Technik. Zusammen mit einem neu patentierten Verfahren verbessert sie die Reaktionsgeschwindigkeit des Sensors und ermöglicht daher die Feuchtemessung im ppb-Bereich innerhalb weniger Minuten. Bei den Ausmaßen eines Transmitters, mit den einzig benetzten Teilen im Bereich eines ¼“ VCR-T-Verbindungsstücks, ist das Messgerät laut Hersteller um 80 bis 90 Prozent kleiner als vergleichbare Analysegeräte.
Für hohe Empfindlichkeit und Ansprechgeschwindigkeit
„Unsere Kunden bevorzugten schon immer die Messtechnik der Aluminiumoxid-Feuchtesensortechnologie zur Messung der Feuchte in Systemen mit Reinstgasen, da die Geräte klein sind und näher am Ort der Probenentnahme eingesetzt werden können als andere Technologien“, meint John Kerney, Moisture Product Manager bei GE Sensing. Kern der neuen Sensortechnik sei, so Kerney, ein Temperaturimpuls zum „Trocknen“ des Sensors. Die Re-Absorptionsrate wird gemessen, während eine konstante Sensortemperatur beibehalten wird. Die Messung erfolgt proportional zur Feuchtekonzentration im Messgas und liefert die benötigte Empfindlichkeit und Ansprechgeschwindigkeit.
Das Gerät ist mit einem Display mit Hintergrundbeleuchtung und einer Tastatur mit sechs Tasten ausgestattet. Es ist schleifengespeist mit einer Spannungsversorgung von 20...28V und stellt ein 4...20mA-Signal zur Verfügung, das je nach Applikation programmiert werden kann.
(ID:210793)