Ex-geschützter Motor Frequenzumrichter mit Ex-Schutz

Redakteur: Anke Geipel-Kern

Die zertifizierten Motoren und Frequenzumrichter von SEW-Eurodrive sind frei kombinierbar. Beide erfüllen die Anforderungen an Betriebsmittel zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen.

Anbieter zum Thema

Bereits im letzten Jahr erhielt SEW-Eurodrive die europäische Zertifizierung für den Betrieb eines explosionsgeschützten Motors der Kategorie 2 am Frequenzumrichter.

Diese grundsätzliche Art der Zulassung wurde nun bei allen vier-poligen Motoren der Kategorie 2 durchgeführt und die Zertifikate aller eDT- und eDV-Motoren liegen nun ebenfalls vor.

Dadurch entfällt die paarweise Abnahme von Motor und Frequenzumrichter – der Anwender kann diese zertifizierten Motoren frei mit einem Frequenzumrichter kombinieren.

Die Motoren erfüllen die definierten Anforderungen an Betriebsmittel zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Kategorie 2 der Richtlinie 94/9EG (ATEX 95).

Richtet man die direkte Temperaturüberwachung zusammen mit den festgelegten Betriebsparametern des Frequenzumrichters ein kann auch eine Überlastung nicht zu einer unzulässigen Erwärmung führen.

(ID:229953)