Vakuumbandfilter Fraktionierung mithilfe von Lösungsmitteln

Redakteur: Gabriele Ilg

Der gasdicht ausgeführte Filter Pannevis GT von Larox eignet sich für die Olein/Stearin-Abtrennung aus z.B. Palmkernöl oder Sheabutter.

Anbieter zum Thema

Der kontinuierlich arbeitende Vakuumbandfilter erzielt nicht nur gute Ergebnisse bei der Fest-/Flüssigtrennung, sondern gewährleisten auch eine effiziente Filterkuchenwäsche dank mehrstufiger Kuchenwäsche im Gegenstrom. Für den lösungsmittelhaltigen Prozessablauf wird innerhalb des gasdichten Filtergehäuses mithilfe von Stickstoff ein geringer Überdruck erzeugt. Während des Filterbetriebs wird das Inertgas kontinuierlich im Kreislauf gefahren. Somit sind sämtliche Filterkomponenten, einschließlich Filtratbehälter und Pumpen, vollkommen inert. Da nur geringe Mengen über den Filterkuchenaustrag verloren gehen, muss auch nur diese Menge nachgespeist werden. Durch das Anbringen großer Fenster in den Seitenwänden und Lampen am Gehäusedach ist das Filtergehäuse vollständig einsehbar.

Die Anlage entspricht auch hohen Hygieneanforderungen. So verfügt sie über eine integrierte CIP-Reinigung. Zudem werden schwerzugängliche Stellen vermieden und die ebenen Flächen haben ein Gefälle, um ein Verbleiben von Flüssigkeit im Gehäuse auszuschließen. Des Weiteren sind die Gehäuseinnenflächen poliert und somit leicht zu reinigen. Die kontinuierliche Filtertuchreinigung verhindert eine mögliche Verschleppung von Produktresten beim Prozesswechsel und garantiert eine 100-prozentige Produktrückgewinnung. Filtertuchwaschflüssigkeit wird in der Filterkuchenwäsche wieder verwendet, sodass keine Feststoffe verloren gehen und der Verbrauch neuer Waschflüssigkeit minimiert wird. Bei lösungsmittelhaltiger Applikation entsprechen die Filter der Richtlinie Atex 95 Kategorie 2.

(ID:288869)