Edelstahl-Schnellkupplung Flachdichtende, robuste und sichere Schnellkupplung

Redakteur: Dr. Jörg Kempf

Gather Industrie setzt nach eigenen Angaben als erster Hersteller bei seinen Schnellkupplungen der DBG KL-Serie auf den einfachen, niedrig legierten Edelstahl, der nicht rostet.

Anbieter zum Thema

Preislich vergleichbar – besonders in Größen DN 25 aufwärts – zur Stahl verchromten/vernickelten Variante, seien diese robusten Rohr-Schlauchverbindungen langlebiger, vielseitiger und zuverlässiger als handelübliche Schnellkupplungen aus Stahl, heißt es. So durchlief die DBG-Serie über eine halbe Million Kupplungszyklen und war noch voll funktionsfähig.

Zudem erweist sie sich als wartungsfreundlich. Die Dichtungen sind weder eingeklebt noch verpresst und lassen sich problemlos vom Anwender selbst vor Ort wechseln. Die strömungsgünstige Bauweise erlaubt sogar häufig die Wahl einer kleineren Baugröße.

Die Schnellkupplungen lassen sich mit Dampf, anderen Gasen, Heißwasser oder einem Lösungsmittel betreiben, was bei einer Stahl-Kupplung zum Versagen führen kann.

Die DBG-Serie erfüllt alle geltenden Normen von der Maschinenbaurichtlinie, der Druckgeräterichtlinie über die TA-Luft bis zur Atex. Sie ist laut Hersteller die erste sterilisierbare, flachdichtende Schnellkupplung auf dem Markt und findet daher besonders in Reinräumen der Pharmaindustrie ihren Einsatz. Für hoch aggressive bzw. kritische Medien ist sie in Hastelloy und Titan lieferbar. Alle Kupplungen können mit Codiersystemen, Abreißvorrichtungen und Handgriffen geliefert werden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:233919)