DAE-Alternativen Extenderöle als umweltfreundliche Alternative zu verbotenen DAE-Ölen

Redakteur: Marion Henig

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess plant, bei der Produktion von synthetischen Kautschuken ab dem 1. Dezember 2009 weltweit auf DAE-Öle zu verzichten. Zur Versorgung mit Alternativprodukten wird die Geschäftseinheit Performance Butadiene Rubbers (PBR) hierzu mit dem schwedischen Hersteller Nynas eine strategische Partnerschaft eingehen.

Anbieter zum Thema

Leverkusen - Die bei der Produktion von synthetischen Kautschuken bisher gebräuchlichen DAE-Öle sind Verarbeitungsöle mit hohen Gehalten an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und stehen im Verdacht, umwelt- und gesundheitsschädigend zu sein. Daher wird der Einsatz dieser Öle bei Reifen, die in Europa und Japan verkauft werden, ab Januar 2010 per Gesetz verboten sein. Als umweltfreundlicher Ersatz können neben so genannten TDAE-Ölen auch naphthenische Spezialöle dienen.

Nach Unternehmensaussage produziert Lanxess an den europäischen Standorten bereits DAE-frei, im brasilianischen Tochterunternehmen Lanxess Elastômeros do Brazil sollen in Kürze naphthenische Spezialöle des schwedischen Ölherstellers Nynas als Alternative zu DAE-Ölen eingesetzt werden.

(ID:314382)