Schüttgut-Förderung Ex-Schutz bei der Schüttgut-Förderung
Ein neuer Bandschieflaufschalter mit Iecex-Zertifizierung überwacht im explosionsgefährdeten Bereich den Lauf von Schüttgut-Förderanlagen.
Anbieter zum Thema
Der Bandschieflaufschalter EX-T/M 250 wurde von der Schmersal Gruppe entwickelt und soll den Lauf von Schüttgut-Förderanlagen in explosionsgefährdeten Bereichen überwachen. Dazu erfüllt das Gerät die Atex-Anforderungen an Zone 21/Staub-Ex und lässt sich deshalb z. B. bei der Förderung von organischen Schüttgütern einsetzen.
Neben der EG-Baumusterprüfbescheinigung gemäß Atex besitzt der Schalter auch die Zertifizierung nach dem weltweit geltenden Iecex-Standard. Sein Metallgehäuse widersteht hohen mechanischen Beanspruchungen, und mit einem Temperaturbereich von –20 bis +60 °C ist er auch für Außeneinsätze geeignet. Unregelmäßigkeiten detektiert der Schalter über einen Rollenhebel, der am Band anliegt, und meldet beispielsweise einer Leitwarte den Versatz.
Durch die Wahl der Rollenhebel kann das Gerät an verschiedene Förderbandarten und Einbausituationen angepasst werden: Als Kontaktvarianten stehen ein Öffner/ein Schließer und zwei Öffner/zwei Schließer zur Verfügung. Auch zweistufige Varianten sind lieferbar, die z. B. zunächst eine Bandkorrektur veranlassen und das Band erst abschalten, wenn der zweite Kontakt betätigt wird.
(ID:323830)