Neuartige Dispersionstechnologie Evonik nimmt neue Anlage für pyrogene Kieselsäuren am Standort Rheinfelden in Betrieb

Quelle: Evonik 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Evonik hat am Standort Rheinfelden eine neue Anlage für Aerosil Easy-to-Disperse (E2D) Produkte in Betrieb genommen. Sie nutzt eine innovative Dispersionstechnologie für pyrogene Kieselsäuren, die die Herstellung von Farben- und Lackformulierungen vereinfacht.

Bereit für den Versand ist das neue Produkt aus der E2D-Anlage. Offiziell eingeweiht wurde die Anlage durch Vertreter von Evonik (von links): Bernhard Schäfer, Jonas Urbath, Dr. Oliver Kröhl, Marcus Böcker, Hermann Becker und Dennis Weber. (Bild:  Evonik)
Bereit für den Versand ist das neue Produkt aus der E2D-Anlage. Offiziell eingeweiht wurde die Anlage durch Vertreter von Evonik (von links): Bernhard Schäfer, Jonas Urbath, Dr. Oliver Kröhl, Marcus Böcker, Hermann Becker und Dennis Weber.
(Bild: Evonik)

Nach rund zweijähriger Bauzeit hat Evonik am Standort Rheinfelden eine Anlage auf Basis einer neuartigen Dispersionstechnologie für pyrogene Kieselsäuren in Betrieb genommen.

Die Anlage mit einem Investitionsvolumen im einstelligen Millionenbereich ist für die Herstellung von Aerosil Easy-to-Disperse (E2D) Produkten entwickelt und ausgelegt worden. Die innovative Technologie vereinfacht die Einarbeitung von Kieselsäuren als Rheologieadditiv in Farben- und Lackformulierungen. Die traditionelle Dispergierung von Rheologieadditiven wie pyrogenen Kieselsäuren erforderte bisher einen energie- und zeitintensiven Prozess. Mit der Aerosil E2D-Technologie wird dieser Schritt auf einen einzigen Arbeitsschritt reduziert.

„Mit der nun in Betrieb genommenen E2D-Anlage unterstreichen wir unser langfristiges Bekenntnis zum Standort Rheinfelden, an dem wir bereits seit Jahrzehnten erfolgreich pyrogene Kieselsäuren produzieren“, sagt Dr. Stefan Fiedler, Leiter der Betriebsgruppe Aerosil in Rheinfelden. „So sichern wir nicht nur die Qualität und globale Verfügbarkeit der Produkte, sondern auch Arbeitsplätze am Standort.“

(ID:50080508)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung