Anbieter zum Thema
Versuch macht klug: Nachgewiesene Funktion im Demonstrator
Doch die beiden genannten Standards sind nicht nur veröffentlicht: Auch ihre Funktionalität ist mittlerweile ausführlich getestet und durch Integration in reale Maschinen nachgewiesen. Möglich macht dies der Umati-Demonstrator: Umati (universal machine technology interface) dient als Nutzergemeinschaft der Verbreitung und Etablierung von OPC UA-Standards bis hin zu echtem Plug and Play im Maschinen- und Anlagenbau.
Seit April 2020 wird die Initiative gemeinsam von VDMA und VDW getragen. Um den Mehrwert der offenen Datenschnittstellen einfach zu vermitteln und für User erfahrbar zu machen, wurde zunächst für Messedemonstrationen eine Umgebung geschaffen, die aus dem umati-Datahub als Infrastruktur für die Anbindung von Maschinen und einem Frontend oder Dashboard, der umati.app, besteht.
Vor der Veröffentlichung der OPC UA for Machine Tools wurde diese in zwei so genannten Plugfesten auf Herz und Nieren geprüft. „Damit haben wir bewiesen, dass unsere in umati aufgebaute Infrastruktur einen Mehrwert über die reine Messedemonstration hinaus bietet, die wir unseren Partnern nun auch für Entwicklung und Test zur Verfügung stellen können“, führt Dr. Alexander Broos, VDW-Projektleiter für umati, aus.
OPC UA und Umati erleben - Weiter mit hoher Schlagzahl
„Diese Meilensteine bedeuten jedoch nicht, dass wir uns zurücklehnen können“, sind sich Hartmut Rauen und Wilfried Schäfer einig. Zu viele Themen müssen noch standardisiert und bearbeitet werden, damit sich OPC UA als Weltsprache der Produktion und umati als Community für deren Anwendung etablieren. Um die Harmonisierung voranzutreiben, müssen die weitgreifenden Anforderungen an Interoperabilität über die gesamte Produktion im Blick behalten werden.
„Die Erfahrung aus Expertengesprächen zeigt, dass Unternehmens- und Kundeninteressen selbst innerhalb einer Branche sehr vielfältig sind“, erklärt Faath die Notwendigkeit einer geplanten Studie des VDMA, mit deren Resultaten sowohl die Strategie des VDMA als auch die Arbeit in den Arbeitsgruppen geschärft werden soll.
Die Teilnahme an der Studie auf www.opcua.vdma.orgist ab 01. November möglich.
(ID:46936956)