Green-Building Erstes Green-Building am Standort Behringwerke

Redakteur: Olaf Spörkel

Nach elf Monaten Bauzeit hat der Standortbetreiber Pharmaserv ein neues Green-Buiding im Werksteil Görzhausen eingeweiht.

Anbieter zum Thema

Marburg – Am Standort Behringwerke hat Pharmaserv das neue Bürogebäude M202 mit 2000 Quadratmetern und Platz für insgesamt 130 Arbeitsplätze eingeweiht. Laut Unternehmensangaben zeichnet sich der Neubau durch ein innovatives Energiekonzept aus. Pharmaserv ist damit als Partner in das Green-Building-Programm der Europäischen Kommission aufgenommen worden.

Minimaler Energieverbrauch im Green-Building

Bei der Entstehung des neuen Bürokomplexes habe laut Projektleiter Peter Schwab. der Fokus auf drei Kernzielen gelegen: eigene Identität, minimaler Energieverbrauch bei optimalem Komfort sowie attraktive Flächen mit hoher Flexibilität. Zur Minimierung des Energiebedarfs habe man sich für die Wärmepumpe in Kombination mit Geothermie entschieden. Dadurch liege der Primärenergiebedarf mehr als die Hälfte unter den Anforderungen der EnEV, erläuterte der Pharmaserv-Projektleiter.

Laut Thomas Janssen, Geschäftsführender Gesellschafter Pharmaserv, habe der Standortbetreiber 2009 bisher insgesamt neun Millionen Euro in Ausbau und Sicherheit des Standorts Behringwerke investiert. Ohne Vorvertrag habe das Dienstleistungsunternehmen im Februar 2008 mit dem Bau des Bürokomplexes begonnen, führte Janssen aus. Dennoch sei die Nachfrage durch die Kunden übertroffen worden, weshalb das Projekt noch in der Bauphase von drei auf vier Geschosse aufgestockt wurde.

(ID:318684)