Biodiesel Erste Produktionsanlage für Biodiesel-Katalysator Natriummethylat in Südamerika

Redakteur: Marion Wiesmann

BASF will nach Unternehmensaussage die erste Natriummethylat-Anlage in Südamerika im World-Scale-Maßstab errichten. Natriummethylat wird als Katalysator in der Biodiesel-Herstellung eingesetzt.

Anbieter zum Thema

Guaratinguetá/Brasilien – BASF plant den Bau einer Anlage zur Herstellung von Natriummethylat in Guaratinguetá, Brasilien. Die Anlage soll 2010 in Betrieb gehen und jährlich 60 000 Tonnen des Biodiesel-Katalysators herstellen, hauptsächlich für den regionalen Markt. Sie wird nach Unternehmensaussage die erste Anlage für Natriummethylat in Südamerika sein und soll vor allem den regionalen Markt versorgen.

Viele Regierungen in Südamerika schreiben einen Biodiesel-Anteil in Treibstoffen vor. In Brasilien muss Treibstoff bis zum Jahr 2013 drei Prozent Biodiesel enthalten, danach erhöht sich der vorgeschriebene Biodiesel-Anteil auf fünf Prozent. Auch Argentinien will ab dem Jahr 2010 fünf Prozent vorschreiben. Weitere Länder in Südamerika wollen ähnlich vorgehen. Aber auch weltweit rechnet BASF mit einer steigenden Nachfrage. „Wir erwarten, dass der weltweite Bedarf an Biodiesel in den nächsten Jahren auf etwa 18 Millionen Tonnen jährlich anwachsen wird. Rund 15 Prozent dieser Menge wird in Südamerika hergestellt“, so Dr. Ulrich Büschges, Group Vice President der globalen Geschäftseinheit Anorganische Spezialitäten.

(ID:257814)