VDMA-Einheitsblatt Entwurf: Rührwerke in Belebungsbecken von Abwasserreinigungsanlagen
Die VDMA-Fachabteilung Wasser- und Abwassertechnik des Fachverbandes Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate stellt den Entwurf des neuen VDMA-Einheitsblattes „Rührwerke in Belebungsbecken von Abwasserreinigungsanlagen“ vor.
Anbieter zum Thema
Dieses VDMA-Einheitsblatt soll mit dazu beitragen, dass bei der Planung, Projektierung und Ausführung von Rührwerken, zur Strömungsbildung in Belebungsbecken von Abwasserreinigungsanlagen die wesentlichen verfahrenstechnischen, betriebstechnischen und anlagentechnischen Einflussgrößen berücksichtigt werden.
Dazu müssen allerdings alle Rührwerksanbieter bei der Angebotserstellung über den gleichen Wissenstand der „Kläranlage“ verfügen, um die aus ihrer Sicht am besten geeigneten Rührwerke anbieten zu können.
Aus den gelieferten Angaben der Anbieter lässt sich dann eine sinnvolle Entscheidungsmatrix zur Rührwerksauswahl durch den Auftraggeber bzw. das Ingenieurbüro aufbauen. Es ist daher unbedingt erforderlich, dass allen Anbietern die notwendigen Informationen zur Verfügung stehen.
Deshalb verknüpfen die beteiligten Unternehmen mit diesem VDMA-Einheitsblattes folgende Ziele:
Schaffung einer vereinheitlichten Darstellung auslegungsrelevanter Daten und Randbedingungen.
Bereitstellung von Daten zum Vergleich von Rührwerken auf ihre Leistungsparameter und ihre Lebenszykluskosten.
·Definition von Prüfverfahren im Hinblick auf die Leistungsnachweise.
Der Entwurf des VDMA-Einheitsblattes „Rührwerke in Belebungsbecken von Abwasserreinigungsanlagen“ kann beim VDMA-Fachverband Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate angefordert werden.
(ID:318678)