VDMA-Einheitsblatt 24430 „Flotationsanlagen“ Entwurf für VDMA-Einheitsblatt 24430 „Flotationsanlagen“ vorgestellt

Redakteur: Marion Henig

Die VDMA-Fachabteilung Wasser- und Abwassertechnik des Fachverbandes Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate hat den Entwurf der Neufassung des VDMA-Einheitsblattes 24430 „Flotationsanlagen – Hinweise zur Planung, Projektierung und Ausführung“ vorgestellt. Es ersetzt die Textfassung aus dem Jahr 2001.

Anbieter zum Thema

Frankfurt – Das Einheitsblatt gilt für den Einsatzbereich Flotation kommunaler und industrieller Abwässer und Schlämme. Es soll dazu beitragen, dass die wesentlichen Faktoren im Planungs- und Projektierungsstadium einer Flotationsanlage berücksichtigt werden. Die Flotationsanlage beinhaltet eine hervorragende Trennmöglichkeit feindisperser Partikel in Suspensionen durch Aufschwimmen von ungelösten Stoffen. Aufgrund des spezifischen Verfahrensablaufes ergibt sich eine besondere Verknüpfung der Mess- und Regeltechnik, der Maschinentechnik und der Bautechnik. Dies sollte bei der Planung und Errichtung berücksichtigt werden. Die technische und wirtschaftliche Prüfung und Wertung von Angeboten soll dem Auftraggeber mit diesem Einheitsblatt erleichtert werden.

Der Entwurf des VDMA-Einheitsblattes 24430 „Flotationsanlagen“ kann beim VDMA-Fachverband Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate angefordert werden.

(ID:326726)