Anbieter zum Thema
Informationsabruf per Near Field Communication
Ferner lassen sich die Geräte der Produktfamilie Mini Analog Pro über das Smartphone konfigurieren. Dazu wird die in jeden Messumformer integrierte NFC-Schnittstelle (Near Field Communication) verwendet, die eine kabellose Verbindung zwischen Smartphone und Gerät aufbaut. Der Vorteil für den Anwender liegt darin, dass er nur sein Mobiltelefon und die kostenfreie App für Mini Analog Pro benötigt, um die gewünschten Funktionen auszuführen. Das erweist sich insbesondere bei weit entfernten Service-Einsätzen als nützlich, denn der Techniker muss kein spezielles Kabel oder einen Adapter mit sich führen. Zur Aktivierung der Verbindung legt er lediglich sein Smartphone auf den Messumformer. Komplizierte Kopplungsvorgänge wie bei Bluetooth entfallen.
Die Reichweite einer Kommunikation über NFC beschränkt sich auf wenige Zentimeter, was unbefugte Zugriffe verhindert. Außerdem ist kein Anschluss an die Versorgung notwendig. Neben der Konfiguration der Messumformer bietet die App eine DIP-Schalter-Einstellhilfe. Ferner können Anschlussbilder, Beschreibungen und weitere Dokumentation der Geräte abgerufen werden. Sämtliche Daten lassen sich speichern und per E-Mail verschicken, weshalb sich die Kommunikation mit dem Heimat-Standort während eines Service-Einsatzes erheblich vereinfacht. Zum Start ist eine App für Android-Betriebssysteme erhältlich.
Beste Signalqualität dank moderner Schaltungstechnologie
Phoenix Contact hat sich nicht nur auf die einfache Handhabung der Messumformer fokussiert, sondern auch eine neue Schaltungstechnologie entwickelt. Diese ermöglicht einen Einsatztemperaturbereich von -40 bis 70 °C, den kein anderer Anbieter erreicht. In der Sechs-Millimeter-Klasse überzeugt Mini Anlag Pro durch die beste Trennung am Markt. Sie erlaubt 3 kV Prüfspannung und eine Bemessungs-Isolationsspannung bis 300 Veff.
Das Netzteil wurde ebenfalls in der Funktion erweitert. Nun lassen sich Spannungen zwischen 9,6 und 30 V DC anschließen, sodass schwankende Versorgungen kein Problem darstellen und die Messumformer selbst in 12-V-Applikationen genutzt werden können.
Messumformer respektive Trennverstärker stehen während der Installation und Inbetriebnahme im Fokus des Technikers. Anschließend sollen sie über Jahrzehnte zuverlässig ihre Aufgabe erfüllen – ähnlich wie Reihenklemmen. Daher kommt der einfachen Handhabung bei der Geräteauswahl eine besondere Bedeutung zu. Phoenix Contact setzt diese Anforderung mit der Produktfamilie Mini Analog Pro um, die selbst entwickelt worden ist und in der eigenen Kunststoff-, Metallteil- und SMD-Fertigung nach höchsten Qualitätsansprüchen produziert wird. So ist außerdem sichergestellt, dass auch hohe Stückzahlen innerhalb kurzer Zeit ausgeliefert werden können.
* Der Autor ist Produktmanager Interface Analog, Phoenix Contact Electronics GmbH, Bad Pyrmont.
(ID:42501328)