Mini-Doppelsender Einfach von Dünn- zu Dichtstrom mit dem Mini-Doppelsender
Mit dem Gericke Mini-Doppelsender PTAD 20 lässt sich ein bestehendes Dünnstromsystem einfach und schnell zu einem Dichtstrom-Fördersystem umrüsten.
Anbieter zum Thema

Nicht alle Produkte lassen sich einwandfrei in einem Dünnstrom-Fördersystem transportieren. Während empfindliche Produkte bei dieser Förderart oft einen höheren Abrieb aufweisen, können abrasive Produkte die Fördereinrichtung übermäßig verschleißen.
Mit den Mini-Doppelsendern PTAD 20 von Gericke kann das bestehende Dünnstromfördersystem auf eine einfache Weise in ein Dichtstromsystem umgewandelt werden. Die Minisender lassen sich anstelle einer Zellenradschleuse direkt unter die Speichervorrichtung installieren. Vorteile:
- äußerst schonende Förderung,
- keine Entmischung,
- kein Verschleiss an Rohrleitung und Armaturen,
- keine rotierenden Teile mit Produktkontakt,
- Reduktion der Förderluft und des Energieverbrauchs.
Das System besteht aus zwei 20-l-Druckbehältern (Sender) und wird kontinuierlich betrieben. Die Sender werden mit einem Einlaufverteilrohr geliefert oder direkt an den vorhergehenden Prozess angeschlossen.
Die niedrige Bauweise von bis zu 750 mm ermöglicht die Montage des Doppelsenders anstelle einer Zellenradschleuse. Je nach Wahl der Rohrleitung (DN65 - DN100) und abhängig vom Produkt können Leistungen von 4-10 m3/h erreicht werden.
Gericke hat mittlerweile mehrere solche Fördersysteme erfolgreich in der Nahrungsmittelindustrie im Einsatz, z.B. für Milch- und Molkepulver, Gelatine, Granulate und Pulver sowie für diverse Premixe. Das Gericke-Fördersystem mit Mini-Doppelsender PTAD 20 eignet sich auch gut für eine schonende Granulatförderung.
In den Test-Centern von Gericke können nebst diesem Fördersystem weitere Förderverfahren getestet und die exakten Förderparameter ermittelt werden. In Versuchen werden ferner Erkenntnisse zur Produktqualität (Abrieb) und über mögliche Produktanbackungen in Rohrleitungen gewonnen.
(ID:37805450)
