Exzenterschneckenpumpe Eine saubere Sache: Exzenterschneckenpumpe für Hygiene-Anwendungen
Exzenterschneckenpumpen können auch bei höchsten Hygieneanforderungen eingesetzt werden. Dies beweist ViscoTec mit der Hygienepumpe der Baureihe RD.
Anbieter zum Thema
Die Exzenterschneckenpumpe wird im Lebensmittel- und Pharmabereich eingesetzt und erfüllt die Kriterien der EHEDG-Richtlinie. Erreicht wird das gute Reinigungsverhalten durch die Optimierung der kritischen Bauteile einer Pumpe hinsichtlich Reinigung: Dies sind eine gekapselte Gleitringdichtung in spaltfreier Ausführung, die auch mit Heißdampf beaufschlagt werden kann, statt Gelenken eine hermetisch abgedichtete flexible Welle sowie weitere Details wie totraumfreie Verbindungen, entsprechende Oberflächengüten oder tangential angeordnete CIP-Stutzen.
CIP- und SIP-fähig
Die gesamte RD Baureihe ist mit hygienischen Verbindungen und Anschlüssen versehen. Sie kann CIP- und SIP-gereinigt werden und ist damit für alle reinigungskritischen Anwendungen geeignet. Typische Beispiele sind Molkereiprodukte, Fertiggerichte, Saucen, Eiscreme, Tomatenmark, kosmetische oder pharmazeutische Produkte.
Vor allem für viskose, stückige oder mit Feststoff beladene Produkte oder solche, die sehr schonend gefördert werden müssen, bietet ViscoTec die Baureihe RD für Förder- und Dosieraufgaben an. Auch als Abfüller mit entsprechender Dosiersteuerung oder als Kernstück eines Fassentnahmesystems wird die Pumpe eingesetzt.
*) Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie (FH) Stefan Wimmer, Vertrieb Food & Pharma, ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
(ID:219859)