Pharma-Steriltechnik EHEDG-konform für Sensoren

Redakteur: Redaktion PROCESS

Jumo hat ein neues Adaptersystem entwickelt, das Sensorik und Prozessanschluss miteinander verbindet. Nahezu alle lieferbaren Sensoren, z.B. Temperaturfühler oder Druckmessumformer, können mit diesem System geliefert werden.

Anbieter zum Thema

Jumo hat ein neues Adaptersystem entwickelt, das Sensorik und Prozessanschluss miteinander verbindet. Nahezu alle lieferbaren Sensoren, z.B. Temperaturfühler oder Druckmessumformer, können mit diesem System geliefert werden. Das Adaptersystem PEKA macht es möglich, die Sensoren, unabhängig vom späteren Prozessanschluss, vorzufertigen. Sie sind dadurch schnell zu komplementieren und stehen in kurzer Zeit zur Auslieferung bereit.

Bei der Montage ermöglicht die Konstruktion dem Anwender eine Ausrichtung des Sensors in jede beliebige Lage. Die frontbündig eingebaute Dichtung des Adaptersystems kann in verschiedenen Werkstoffen geliefert werden, z.B. FPM, EPDM oder Silikon. Bei der Demontage, beispielsweise für eine Rekalibrierung, wird die Dichtung nicht zerstört und kann somit mehrfach verwendet werden. Die Verbindung zum Prozessanschluss wurde von der TU Weihenstephan nach den EHEDG-Richtlinien für den Einsatz in Anlagen begutachtet und eignet sich für den hygienegerechten Einbau in Maschinen und Anlagen.

CIP- oder SIP-Reinigung sind problemlos möglich. Die weiteren Anforderungen an Geräte für diese speziellen Einsatzfälle, wie Material, IP-Schutzart und erhöhte Temperatur, werden erfüllt. Es stehen je nach Anforderung verschiedene Prozessanschlüsse zur Verfügung, z.B. Varivent, Milchkegel, Clamp oder Schweißflansche. Damit ist eine Montage an den unterschiedlichsten Einbaustellen möglich.

(ID:145055)