Antriebstechnik Edelstahl-Servomotoren erfüllen EHEDG-Anforderungen
Mit der Baureihe AM8800 bietet Beckhoff eine Edelstahl-Servomotorserie in Hygienic Design für raue Umgebungsbedingungen im Pharma- und Nahrungsmittelbereich.
Anbieter zum Thema

Die Servomotoren sind nicht nur mit FDA-konformen Edelstahlwerkstoffen AISI 316L ausgestatttet, sondern nun auch gemäß den hohen Anforderungen der EHEDG Class I hinsichtlich Design und Material zertifiziert. Somit lassen sich die Antriebe wesentlich einfacher reinigen und von Mikroorganismen befreien, ohne dass der Motor hierbei zu zerlegen ist. Das bedeutet auch, dass sie für das häufig z. B. in der Getränkeindustrie angewendete CIP-Verfahren tauglich sind.
Wichtige konstruktive Besonderheiten der Servomotoren sind die EHEDG-gerechte Anordnung der Dichtebenen sowie der Anbauflansch mit zusätzlicher PTFE-Dichtung im Hygienic Design. Möglichst wenig sichtbare Verschraubungen sowie das gelaserte Typenschild vermeiden die Entstehung von Schmutznestern. Zudem wurde für die in Schutzart IP 69K ausgeführte Technik eine spezielle Kabelverschraubung entwickelt, die ebenfalls EHEDG-gelistet ist.
Die Motoren werden mit einem Stillstandsdrehmoment von 0,85 bis 16,6 Nm angeboten und sind mit der Anschlusstechnologie OCT (One Cable Technology) erhältlich, die Power und Feedbacksystem im PUR-Standardkabel zusammenfasst und so den Reinigungsaufwand reduziert. Hannover Messe:Halle 9, Stand F06
(ID:38576940)